Jetzt ist LC für das innovative Trainingskonzept "Die Sonnen-Herzog-Strategie: Servicequalität als Erfolgsfaktor. Konsequenter Unternehmenserfolg in schrumpfenden Märkten" auf der didacta in Stuttgart vom BDVT mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold geehrt worden.
Coaching und Training für das gesamte Unternehmen Das Großhandelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge entwickelt sich seit drei Jahren gegen den Trend, schreibt schwarze Zahlen, eröffnet Filialen und stellt neue Mitarbeiter ein.
Erheblich zum Erfolg hat die jetzt prämierte Weiterbildungsmaßnahme beigetragen: Von der Managementebene (Geschäftsführer und Firmeninhaber) über die Führungskräfte und die Innen- und Außendienstmitarbeiter bis hin zu den Lagerarbeitern, Fahrern und Hilfskräften wurde das gesamte Unternehmen geschult.
"Das Ende des punktuellen Trainings ist eingeläutet", sagt Michael Letter von LC, "wir haben alle Ebenen einbezogen, damit das Unternehmen eine einheitliche Kundensprache spricht und die Unternehmensphilosophie von allen nach außen gelebt wird. Wichtig war und ist zudem, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter strikt verkaufsorientiert denken und handeln."
Kundenorientierung verinnerlichen, professionelle Verkaufs- und Beratungsgespräche führen, Abschlusssicherheit aufbauen - das waren die konkreten Teilnehmerziele, deren Erreichung streng evaluiert wurde.
Mystery Shopping, Konkurrenzbesuch, eingefahrene Verhaltensmuster ändern Einige der Führungskräfte und Mitarbeiter haben im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme direkte Mitbewerber besucht und sich bei der Konkurrenz als Kunden ausgegeben. "So haben sie Servicequalität hautnah erlebt", berichtet Michael Letter von dem ungewöhnlichen Schritt, "im positiven und im negativen Sinne. In die Rolle des Kunden schlüpfen und im Feedback ausarbeiten, was auf 'der anderen Seite', also aus Kundensicht, gut ankommt - das war für alle Teilnehmer ein absolutes Schlüsselerlebnis." Die Folge: Eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen konnten aufgebrochen - und geändert werden.
Innovative Umsetzungsmaßnahmen zeichneten das gesamte Projekt aus: In der Sonnen Herzog-Hauptzentrale und in den Niederlassungen hat LC Mystery Shoppings durchgeführt, zudem gab es Kunden-Workshop: Kunden des Großhändlers sind die Malermeister - und mit denen wurde etwa ein Preis-Workshop veranstaltet.
Sonnen-Herzog Strategie: Dran bleiben!
Es waren nicht zuletzt die kreativen Aspekte der LC-Maßnahme, die dem Weiterbildner aus Neuss den Preis in Gold beschert haben, würdigt der BDVT doch hauptsächlich die innovativen Ansätze der preiswürdigen Weiterbildungskonzepte. Ebenso wichtig: die Nachhaltigkeit. Norbert Sonnen, Geschäftsführer bei Sonnen Herzog: "Wir haben gelernt, dass wir nicht locker lassen dürfen und auch in Zukunft unsere Mitarbeiter und uns selbst coachen und trainieren lassen müssen, und zwar kontinuierlich!"