Stefan Kaminsky hebt hervor: "Im Schulterschluss von Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt KUNTIKUM innovative Tourismusangebote für den Urlaub: am veränderten Klima von morgen ausgerichtet, wetterunabhängig und trotzdem attraktiv. Kurzum: KUNTIKUM schreibt ein Kapitel Zukunftsgeschichte."
Projektleiter Prof. Dr. Harald Heinrichs vom Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein und betrachten die Auszeichnung als Bestätigung des von uns gewählten Forschungsansatzes." "Das Thema Nachhaltigkeit, mit dem sich auch das Projekt KUNTIKUM beschäftigt, wird an der Leuphana in umfassender Weise verstanden und behandelt. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt deshalb nicht nur in Forschung und Lehre eine zentrale Rolle, sondern wird auch im Alltag der Universität umgesetzt", so Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana.
Die Preisverleihung wird am Montag, 2. Juni, von 16 - 17 Uhr im Hörsaal 4 auf dem Campus Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg, stattfinden. Den Festvortrag hält der international renommierte Umwelt- und Nachhaltigkeitsforscher Professor Udo Ernst Simonis zum Thema "Klimawandel - und was geschieht mit dem Tourismus?". Abgerundet wird der Festtag von einer Podiumsdiskussion mit Klimaforschern und Tourismuswissenschaftlern. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.
Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" beteiligt, den die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. "Deutschland ist ein Land der Ideen, das Zukunft gestaltet. Wir haben hierzulande in allen Bereichen innovative Wissenschaftler und mutige Unternehmer, die mit ihrem Einsatz motivieren, Potenziale zu entwickeln und Chancen zu nutzen", begründet Stefan Kaminsky das Engagement der Deutschen Bank.