"Wir wollen dem gesamten Mittelstand in Bayern zu möglichst guten Finanzierungsbedingungen verhelfen und damit die wirtschaftliche Entwicklung festigen. Neben den Programmkrediten in unserem Kernfördergeschäft ist das Globaldarlehen ein wichtiger Baustein unserer Wirtschaftsförderung, mit dem die HypoVereinsbank ihren Kunden in Bayern individuell abgestimmte, attraktive Finanzierungslösungen anbieten kann", so Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der LfA, bei der Vertragsunterzeichnung in München.
Lutz Diederichs, Head of Corporate Division HypoVereinsbank: "Die HypoVereinsbank ist und bleibt ein verlässlicher Partner des bayerischen Mittelstandes. Das zeigt auch die heutige Unterzeichnung des mittlerweile sechsten Vertrages über ein Globaldarlehen mit der LfA. Wir erhöhen mit diesem Vertrag unser LfA-Förderkontingent um mehr als ein Fünftel auf rund 1,1 Milliarden Euro, mit denen wir auch künftig etliche mittelständische Unternehmen in Bayern unterstützen können. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen in unserem Heimatmarkt."
Bei Globaldarlehen handelt es sich um ein Förderinstrument der LfA. Geschäftsbanken erhalten dabei Kreditkontingente, die sie in maßgeschneiderte, zinsgünstige Einzeldarlehen für ihre mittelständischen Firmenkunden umwandeln. Der Vorteil aus der günstigen LfA-Refinanzierung am Kapitalmarkt kommt in vollem Umfang dem Endkreditnehmer zugute. Für die Unternehmen bringt das spürbare Zinsvorteile. Laufzeit und Tilgungsstruktur der flexiblen Kredite werden individuell vereinbart.
Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen sowie freiberuflich Tätige mit Vorhaben, die die engen Voraussetzungen für Programmkredite nicht erfüllen. Die Mittel stehen vor allem für betriebliche Investitionsmaßnahmen zur Verfügung, die mittel- bis langfristig finanziert werden müssen.
HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist eine der größten deutschen privaten Großbanken in Deutschland mit mehr als 26.000 Mitarbeitern, 731 Geschäftstellen und über 4 Millionen Kunden. Sie ist Mitglied der UniCredit Group, die im Wirtschaftsraum Italien, Deutschland, Österreich und Zentral- und Osteuropa mit mehr als 170.000 Mitarbeitern, 9.000 Filialen und über 40 Millionen Kunden die führende Position einnimmt.
Die HypoVereinsbank gliedert sich in die Divisionen Privat- und Geschäftskunden Wealth Management, Firmen- und Kommerzielle Immobilienkunden sowie Markets & Investment Banking. Das Institut setzt vor allem auf regionale Nähe und verknüpft diese mit der Kompetenz und Leistungsfähigkeit einer international tätigen Großbank.
www.hvb.de/firmenkunden