"Der heutige Abschluss ist ein deutliches Signal: Wir wollen dem Mittelstand in Bayern zu möglichst guten Finanzierungsbedingungen verhelfen und damit die wirtschaftliche Entwicklung festigen. Durch unsere zinsgünstige Refinanzierung kann die Commerzbank den Betrieben in Bayern ein passgenaues und attraktives Kreditangebot zur Verfügung stellen", so Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der LfA, bei der Vertragsunterzeichnung in München.
Für die Commerzbank sagte Regionalvorstand Jochen Ihler: "Wir setzen auf den heimischen Mittelstand und begleiten ihn deshalb mit passenden Finanzierungsangeboten. Die Kreditkontingente aus dem Globaldarlehen können wir nun kundengerecht in individuelle Einzelkredite mit unterschiedlichen Laufzeiten umsetzen. Mit den neuen LfA-Mitteln können wir noch wirkungsvoller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."
Bei Globaldarlehen handelt es sich um ein Förderinstrument der LfA. Geschäftsbanken erhalten dabei Kreditkontingente, die sie in maßgeschneiderte, zinsgünstige Einzeldarlehen für ihre mittelständischen Firmenkunden umwandeln. Der Vorteil aus der günstigen LfA-Refinanzierung am Kapitalmarkt kommt in vollem Umfang dem Endkreditnehmer zugute. Für die Unternehmen bringt das spürbare Zinsvorteile. Laufzeit und Tilgungsstruktur der flexiblen Kredite werden individuell vereinbart.
Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen sowie freiberuflich Tätige mit Vorhaben, die die engen Voraussetzungen für Programmkredite nicht erfüllen. Die Mittel stehen vor allem für betriebliche Investitionsmaßnahmen zur Verfügung, die mittel- bis langfristig finanziert werden müssen.
Commerzbank
Die Commerzbank versteht sich als kompetenter Finanzdienstleister für private Kunden und für den Mittelstand, betreut aber auch zahlreiche große und multinationale Firmenkunden weltweit.Sie bekennt sich uneingeschränkt zum deutschen Heimatmarkt und unterhält hier ein flächendeckendes Netz von rund 820 Filialen. Als einzige Bank in Deutschland hat die Commerzbank bereits 2004 eine Mittelstandsbank etabliert. Speziell für Firmenkunden stehen bundesweit 166 Filialen zur Verfügung. Im Firmenkundengeschäft zählen ferner West-, Mittelund Osteuropa zu den Kernmärkten. In den USA und in Asien ist sie an den wichtigsten Wirtschaftszentren aktiv. Insgesamt ist sie in mehr als 40 Ländern vertreten.
www.commerzbank.de