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LFK vergibt Jugendradio an bigFM

Medienrat bestätigt Entscheidung des LFK-Vorstands

(lifePR) (Stuttgart, )
Der Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, die für ein Radio für vorwiegend junge Menschen vorgesehene landesweite UKW-Kette in Baden-Württemberg der bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co. KG zuzuweisen.

Damit kann der Veranstalter sein Programm auch über November 2007 hinaus in Baden-Württemberg fortsetzen. Nachdem 1999 eine landesweite Frequenzkette erstmalig zur Nutzung für ein Jugendradio ausgeschrieben und an bigFM vergeben wurde, stand nunmehr mit der Neuausschreibung die Vergabe für die kommenden acht Jahre an.

Aus den drei Bewerbern bigFM, Radio4You(th) und Licenza Media (Programm Radio AktivFM) hatte der Vorstand der LFK bereits bigFM als geeignetsten Bewerber ausgewählt. Diesen Vorschlag hat der Medienrat eingehend geprüft und ihm zugestimmt.

„Mit bigFM und Radio4You(th) haben zwei Veranstalter gute und fundierte Ideen für ein lebendiges und erfolgreiches Jugendradio in Baden-Württemberg präsentiert“, so LFK-Präsident Thomas Langheinrich. „Die Bewerber haben jeweils gut herausgearbeitet, dass ein Radio für junge Leute die Möglichkeiten des Internets hervorragend zur aktiven Beteiligung der Hörer am Programmgeschehen einbauen kann und nunmehr auch muss.“

Letztlich waren die gesetzlichen Auswahlgesichtspunkte, zu denen etwa Prognosen zur Erreichung der Zielgruppe der vorwiegend jungen Leute oder der Beitrag zur Meinungsvielfalt zählen, nach übereinstimmender Auffassung der Gremien der LFK bei bigFM besser erfüllt. Bei der Abwägungsentscheidung hatte die LFK den bisherigen Lizenzverlauf von bigFM, aber auch die Umsetzungswahrscheinlichkeit der von den Mitbewerbern vorgelegten Pläne, in ihre Überlegungen einbezogen.

Auch die Ergebnisse der Medien Analyse, die letzte Woche veröffentlicht wurde, sind für bigFM positiv ausgefallen. Demnach zählen fast die Hälfte der Baden-Württemberger zwischen 14 und 19 Jahren zu den Hörern von bigFM (Weitester Hörerkreis: 48,9 % der 14- bis 19-Jährigen).
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