Story Box-ID: 38739

LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Reinsburgstraße 27 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.lfk.de
Ansprechpartner:in Axel Dürr +49 711 89253274
Logo der Firma LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Medienkompetenz spielerisch vermitteln

LFK startet zum zweiten Mal Trickfilm-Wettbewerb für Grundschüler

(lifePR) (Stuttgart, )
Eigene Trickfilme produzieren ist für Grundschüler mit dem Koffer-Trick ein Kinderspiel. Zum 2. Mal startet die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und baden-württembergischen Medienzentren ihren gleichnamigen Trickfilm-Wettbewerb.

Mit Hilfe des Trickfilm-Koffers, der aufgebaut die Kulisse für den Film ergibt, sowie Laptop und entsprechender Software soll ein möglichst origineller Trickfilm produziert und so ganz nebenbei Medienkompetenz vermittelt werden. Bewerben können sich alle Grundschulklassen und -AGs in Baden-Württemberg - die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Trickfilm-Koffer jedoch begrenzt. Anmeldeschluss für die Beteiligung am Wettbewerb ist der 30. Juni 2008, Einsendeschluss für die fertigen Filme der 21.02.2009. "Medienkompetenz wird immer wichtiger. Denn nur Kinder und Jugendliche, die Machart und Spielregeln des Fernsehens kennen, gehen verantwortungsvoll und kritisch mit dem TV-Angebot um und werden nicht zum Spielball der Medien. Die LFK fördert darum in vielen Projekten die Medienkompetenz", so Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation.

Der Trickfilm-Koffer, den die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer zur Produktion ihres Trickfilmes von den beteiligten Medienzentren erhalten, wurde vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg entwickelt. "Der Trickfilmkoffer erfreut sich einer hohen Akzeptanz. Bereits 30 solcher Koffer wurden von den Medienzentren erworben. Das Landesmedienzentrum hat damit Unterstützung der Medienzentren bekommen, die sich als regionale Stützpunkte der Vor-Ort-Betreuung widmen. Damit ist flächendeckendes Arbeiten im Trickfilmbereich möglich", erläutert Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums (LMZ) Baden-Württemberg. Im Rahmen des Wettbewerbes erhalten die Lehrkräfte kostenlos eine eintägige Schulung, die in einigen der teilnehmenden Medienzentren vor Ort durchgeführt werden.

Neben LMZ und den Medienzentren kooperieren auch das Trickfilm-Studio FILM-BILDER, das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart sowie der Kinomobil e.V. bei diesem Projekt. Neben tollen Preisen winkt ein ganz besonderes Bonbon: Die Gewinnerfilme werden im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart Anfang Mai 2009 prämiert und präsentiert. Bereits 2007 hatten über 250 Schüler aus 21 Schulen in Baden-Württemberg in die Trickkiste gegriffen und sich am Wettbewerb beteiligt. Mit großem Erfolg - die namhafte Jury war begeistert über die Kreativität der eingereichten Beiträge.

Mehr Infos zum Wettbewerb sowie Bewerbungsunterlagen unter www.lfk.de oder bei Tina König
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten