In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) startet der Deutsche IPTV Verband am 24. Juni 2008 eine Workshop-Reihe, die sich mit den neuen Möglichkeiten, den Geschäftsmodellen, aber auch den Grenzen des "Internetfernsehens" beschäftigt. Unter dem Titel "Werbereglementierung im IPTV" stellen Medienexperten in den Räumen der LFK in Stuttgart neue Werbe-, Sponsoring und Product-Placement-Formen vor. Dazu werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Hürden aufgezeigt und die Grenzen zwischen Werbung und Information ausgelotet.
Die Reihe setzt sich am 17. Juli 2008 mit dem Workshop zum Thema "IPTV Formate und Experimente" fort. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, statt.
Drei Monate später, am 7. Oktober 2008 befasst sich der Kongress "Branded Entertainment und IPTV" im Haus der Wirtschaft in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und WALDNER.TV Entertainment Marketing mit den neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Werbetreibenden, Filmproduzenten und Medienunternehmen im Bereich des Product Placements.
Am 12. und 13. November 2008 spannt der Medienkongress TV Komm der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH mit dem Thema "Bewegtbild im Praxistext" den Bogen zwischen neuen Business-Modellen und neuen Formen der Unternehmenskommunikation.
Die Workshop-Reihe richtet sich in Baden-Württemberg an kleine- und mittelständische Unternehmen aus der Medien- und Kreativwirtschaft, Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation und Journalisten. Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops und die Anmeldeunterlagen sind unter http://www.diptv.org, Informationen zum Medienkongress am 7.10.08 unter http://www.branded-entertainment.org abrufbar.