Für das kommende Jahr haben Veranstalterin und Organisatoren bereits konkrete Pläne. "Wir werden - bestärkt durch die guten Erfahrungen dieses Jahres - den Kongress noch konvergenter und im Ablauf noch schneller anlegen", so Dr. Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova GmbH, die das medienforum.nrw für die Landesanstalt für Medien organisiert. "Vorbild ist unsere neu gestaltete Auftaktrunde zum Kongress, an deren Formatierung wir uns orientieren werden." Zum Auftakt des medienforum.nrw 2010 hatten sich die Organisatoren des medienforum.nrw vom Ablauf der klassischer Elefantenrunden getrennt und mit dem Host Dieter Moor sowie den Moderatoren Werner Lauff, Leo Busch und Cathrin Hegner einen von Publikum und Presse gleichermaßen positiv bewerteten neuen Auftakt zum traditionsreichen Kongress gestaltet.
Die Struktur des Kongresses soll auch künftig erhalten bleiben. Die einzelnen Themen werden in den Kongresssträngen aus Sicht von Fernsehen, Film, Publishing und Digitalen Medien beleuchtet. Die Besetzung der Panels wird dagegen noch konvergenter als bislang ausfallen. Außerdem werden verstärkt internationale Aspekte in die Diskussion einfließen. 2010 bereicherten neben anderen der "The Guardian"-Chefredakteur Alan Rusbridger, HBO-President Simon Sutton, Fox LOOK-President David Lyle, der Mobile-Guru Tomi Ahonen und der renommierte Media Futurist Gerd Leonhard als internationale Gästen das medienforum.nrw. Das Ziel, einen Branchenkongress zu gestalten, von dem wertvolle Impulse ausgehen, wurde 2010 erreicht und steht auch im kommenden Jahr ganz oben auf der Agenda.
Die Besucherbefragung ergab, dass die Gäste des medienforum.nrw die Veranstaltung sehr positiv bewerten. Die große Mehrheit plant, auch im nächsten Jahr wieder in Köln dabei zu sein. Von den einzelnen Veranstaltungen wurde die neu formatierte Auftaktrunde unter die Top Drei gewählt, neben dem "Social Media Intro" von Gerd Leonhard und dem Gamesgipfel.
Eine wertvolle Bereicherung des Kongresses verspricht im nächsten Jahr die Kooperation mit der Creative Business Convention C'n'B. Die Kreativkonferenz und das medienforum.nrw werden am 22. Juni 2011 ein gemeinsames Programm anbieten, das sich speziell auf die Digitalen Medien konzentriert.
"Die C'n'B und das medienforum.nrw werden eng kooperieren." so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der cologne on pop GmbH, die die C'n'B organisiert. "Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit. Beide Veranstaltungen werden durch die Kooperation noch an Attraktivität gewinnen." Im Anschluss an das medienforum.nrw präsentiert die C'n'B vom 23. bis 24. Juni 2011 ihr eigenes Programm.
Zum medienforum.nrw gehören außerdem die Aus- und Weiterbildungsveranstaltung medienfest.nrw und das Festival Großes Fernsehen. 2011 bringt das Festival Großes Fernsehen vom 24. bis 27. März bereits zum sechsten Mal nationale und internationale TV-Premieren auf die Kinoleinwand.
Das 5. medienfest.nrw, eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw und der Stadt Köln, findet im Anschluss an die C'n'B vom 24. bis 26. Juni 2011 statt. Das Nachwuchsevent bietet Schülern, Studenten und Weiterbildungsinteressierten umfangreiche Informationen über Aus- und Weiterbildung in der nordrhein-westfälischen Medienbranche.
Das medienforum.nrw ist eine Veranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln. Verantwortlich für Konzeption und Durchführung ist die LfM Nova GmbH.