Das diesjährige, hochkarätige Startfeld ist das spielstärkste in der Geschichte des LGA Premium Cup Schachturnier. So treten zum Beispiel IM Markus Ragger, zur Zeit Österreichs bester Schachspieler, der amtierende U18 Jugend-Weltmeister, Arik Braun und IM Sebastian Bogner, der 2000 als jüngster Spieler eine ELO-Zahl erhielt, in Nürnberg an. Andere Titelträger wie GM Michael Prusikin und die beiden Fide-Meister Georg Eppinger und Dieter Seyb nehmen bereits zum vierten Mal an dem Turnier teil. Auch in Punkto Internationalität hat das LGA Schachturnier einiges zu bieten. Die Spieler reisen unter anderem aus Argentinien, Israel, Ukraine, Österreich, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn an, um sich im Wettstreit mit anderen Schachspielern zu beweisen.
Das Turnier startet am Donnerstag, den 6. September um 18:45 Uhr mit der Begrüßung, danach geht es um 19:00 Uhr direkt in die erste Runde. Am Freitag und Samstag starten die Partien dann jeweils um 9:00 und 15:00 Uhr, am Sonntag um 8:30 und 14:30 Uhr. Die Siegerehrung ist am Sonntag für 20:00 Uhr angesetzt. Zuschauer sind herzlich eingeladen, den Profis und Amateuren über die Schulter zu blicken.
Schachglossar:
Elo-Zahl
Die Elo-Zahl wurde von Arpad Elo in den 60er Jahren entwickelt und beschreibt unter anderem die Spielstärke von Schachspielern. Spieler mit Elo-Zahlen werden in einer internationalen Datenbank der FIDE geführt.
DWZ-Zahl Die DWZ (Deutsche Wertungszahl) wurde 1991 im Deutschen Schachbund (DSB) eingeführt, sie ist vergleichbar mit der Elo-Zahl der FIDE.