Aus diesem Grund startet die TÜV Rheinland Akademie in München am 24.September 2007 eine dreimonatige Vollzeit-Qualifizierung zum Möbelmonteur.
Mit einer Zusage des Arbeitgebers und der Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters kann die Qualifizierung gefördert werden. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Maßnahme einen Job bei Translogistik in München-Freiham dem Generalauftragnehmer der Höffner Möbelgesellschaft.
Im Rahmen der Qualifizierung der TÜV Rheinland Akademie erlernen die Teilnehmer die fachgerechte Verladung, den Transport und die Montage von Küchen und Möbeln.
Die Jobmaßnahme richtet sich an Quereinsteiger, möglichst aus handwerklichen Berufen. Die zukünftigen Möbelmonteure sollten gesundheitlich fit und handwerklich begabt sein sowie mindestens einen Führerschein der Klasse B besitzen. Neben den Grundlagen im Transport sowie Trage- und Montagetechniken vermittelt der Kurs bei der TÜV Rheinland Akademie in München auch Grundkenntnisse der Holz- und Oberflächenbearbeitung sowie der Elektro-, Sanitär- und Lüftungstechnik.
Der Theorieteil wird durch ein vierwöchiges Praktikum beim zukünftigen Arbeitgeber – der Firma Translogistik - ergänzt.
Zwei Kurse – zwei Chancen Wegen der großen Zahl an benötigten Fachkräften findet die Schulung zum Möbelmonteur in zwei Kursen statt. Der erste Kurs findet vom 24.09. bis 17.12.2007 und der zweite Kurs vom 22.10. bis 23.01.2008 statt.
Die Qualifizierungsmaßnahme der TÜV Rheinland Akademie ist zertifiziert und wird auch von anderen Arbeitgebern in der Möbel- und Speditionsbranche anerkannt. Sie kann auch ohne Jobzusage auf eigene Kosten absolviert werden.