Ewald Marxer hat die strategische Neuausrichtung der LLB in den letzten sechs Jahren entscheidend mitgeprägt und scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Verwaltungsrat aus.Er wird sich zukünftig verstärkt auf seine Tätigkeit als Vermögensverwalter konzentrieren.
Der Verwaltungsrat der LLB schlägt an der Generalversammlung vom 9. Mai 2008 Konrad Schnyder zur Wahl in das oberste Führungsgremium vor. Konrad Schnyder ist Unternehmer aus Rapperswil-Jona und seit 1998 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank Linth LLB AG. Er stellt sich an deren Generalversammlung vom 24. April 2008 nicht mehr zur Wiederwahl und scheidet deshalb aus dem Gremium der Bank Linth LLB AG aus.
Verstärkte Aktivitäten in der Schweiz
Neben dem Ausbau neuer Märkte will die Liechtensteinische Landesbank insbesondere ihre Aktivitäten in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz verstärken. Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Bank Linth hat sie einen wichtigen Schritt gesetzt, um ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz auszubauen. Die geplante Wahl Konrad Schnyders in den Verwaltungsrat der LLB dokumentiert nun zusätzlich die enge Zusammenarbeit der beiden Banken und die hohe Bedeutung des Marktes Schweiz.
Die weiteren durch die Generalversammlung zu bestellenden Verwaltungsräte, Ingrid Hassler- Gerner und Siegbert Anton Lampert stellen sich der Wiederwahl. Der Verwaltungsrat der LLB setzt sich - gestützt auf Art. 12 des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank AG - aus sieben Mitgliedern zusammen. Vier Mitglieder werden durch den Landtag des Fürstentums Liechtenstein, drei durch die Generalversammlung bestellt.
Wichtige Termine
- Dienstag, 18. März 2008, Jahresabschluss 2007
- Freitag, 9. Mai 2008, 16. ordentliche Generalversammlung