Mit dieser Unterschriftenaktion wollen wir erreichen, dass in der deutschen Fernsehlandschaft endlich alle Sendungen untertitelt werden und zwar 1:1.
In Deutschland leben ca. 14 Millionen Menschen, die als hörgeschädigt eingestuft werden können, davon sind ca. 300.000 gehörlos. Diese Menschen müssen sich seit Jahren mit den wenigen Sendungen, die im deutschen Fernsehen untertitelt werden, zufrieden geben.
Mit unserer Unterschriftenaktion fordern wir eine sofortige Untertitelung aller Sendungen auf allen Sendern. Wie kämpfen dafür, dass Politiker und Entscheidungsträger in den deutschen Medienanstalten die Wichtigkeit der Tonsubstitution erkennen und die Barrierefreiheit endlich auch in den Medien ernst genommen wird.
Wir fordern eine 1:1 Untertitelung, d. h. dass die gesprochene Sprache originalgetreu und Wort für Wort wiedergegeben wird. Diese Art Untertitelung funktioniert übrigens in den USA schon seit Jahren. Dort wird sogar auch die Werbung untertitelt. Von dieser 1:1 Untertitelung profitieren nicht nur Hörgeschädigte, sondern auch 15 Millionen Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche, 8 Millionen Kinder, die gerade lesen lernen und 4 Millionen Analphabeten.
Untertitelung dient allen als nützliche Lernhilfe.
Wir wollen mit der Aktion auch die "Macher", also Produzenten, Regisseure, Schauspieler, Reporter usw. auf das Kommunikationsproblem aufmerksam machen.
Unterschriftsfomulare können heruntergeladen werden unter:
www.life-insight.de www.jnc-business.de