Und über allem schwebt die Frage nach dem Grund für den Missmatch. Eine häufige Antwort: Es fehlt der Cultural Fit.
• Welche Bedeutung hat also die Unternehmenskultur für den Perfect Match?
• Wie wichtig ist Kandidaten der Cultural Fit?
• Mit welchen Tools können Unternehmen die kulturelle Passung des Bewerbers überprüfen?
Neben dem Fit zum Unternehmen als Ganzes ist auf den Cultural Fit wie auch auf den Team Fit auf eine kulturelle Passung zu achten. Allerdings wird hierbei der Bewerber nicht mit der Gesamtkultur des Unternehmens, sondern mit der Kultur des Teams verglichen, in dem er eingesetzt werden soll. In jeder Abteilung, die aus mehreren Mitarbeitern besteht, gibt es verschiedene Charaktere mit verschiedenen Stärken. Der Team Fit gibt Aufschluss darüber, welche Rolle ein Bewerber im Team übernimmt, wie gut er in eine bestehende Gruppe mit unterschiedlichen Eigenschaften passt (Supplementary Fit) und inwiefern er fehlende Kompetenzen in einem Team ergänzt (Complementary Fit). Der Team Fit gibt damit Aufschluss über den potenziellen Erfolg der Teamarbeit.
Mit dem Visual Online Questionnaire ("ViQ") von skillster können die unbewussten Persönlichkeitsmerkmale (Supplementary Fit) eines Bewerbers schon im Vorfeld des ersten Bewerbungsinterviews festgestellt werden.
Vieles im täglichen Verhalten kann bewusst bestimmt werden, doch in Stresssituationen, Situation komplexer Führungsaufgaben und teaminterner Auseinandersetzungen fließt verstärkt der unbewusste Teile einer Persönlichkeitsstruktur in das Handeln ein. Ein Test der auf das Unbewusste eines Kandidaten abzielt, hat daher enorme Vorteile beim Team-Building.
Neben dem Unternehmensfit, den der Algorithmus berücksichtigt, wird auf skillster auch das persönliche Profil des einzelnen Kandidaten bei der Personalvorauswahl übernommen.
So finden Unternehmen jene Kandidaten, die wirklich in Ihr Unternehmen und zu Ihrem Team passen.