Die outbox AG ist komplementär zur LilaConnect in der Telekommunikationsbranche tätig. Während LilaConnect als Spezialist für Glasfaserausbau und IP-Netzwerke weltweit tätig ist, verfügt die outbox AG als einer der ersten VoIP-Anbieter über langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Sprachplattformen. Besonders überzeugt hat LilaConnect die sehr gute Performance und Leistung der Netzbetreiber-(Carrier)-Systeme bei gleichzeitig maximaler Sicherheit. Für die Kunden bedeutet das stabile und zuverlässige VoIP-Telefonie. Die WBCI-Schnittstellen der outbox AG ermöglichen LilaConnect eine reibungslose Teilnahme an den Wechselprozessen der deutschen Telekommunikations-Branche. Dank der technischen Plattform der outbox AG kann LilaConnect die bei den Endkunden vorhandenen eigenen Rufnummer aus dem traditionellen, kupferbasierten Festnetz übernehmen und ohne Probleme die Verbindung für klassisches Voice, also das Telefonieren im neuen Glasfasernetz über IP, herstellen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für LilaConnect war die Fähigkeit, beim angestrebten Wachstum mitzuhalten. Innerhalb des letzten Jahres hat LilaConnect das Projekt zum flächendeckenden Glasfaserausbau für zwei Städte übernommen, weitere sind bereits im Gespräch. Um in diesem Tempo weitermachen zu können, braucht LilaConnect einen Partner, dessen technische Lösungen mit dem schnellen Wachstum mithalten können. Für die outbox AG kein Problem. „Unsere Systeme skalieren dynamisch mit dem Bedarf unserer Kunden. Unser Voice-Backbone ist mehrfach redundant für den Transport mehrerer Milliarden Minuten aufgestellt. LilaConnect erhält die besten Verbindungen zu allen Netzen in Deutschland und international. Wir freuen uns auf die Kooperation mit LilaConnect.“ so Gerhard Neikes, Leiter Produktmanagement der outbox AG.
Seit Vertragsabschluss ist die Kooperation bereits aktiv in der Vorbereitungs- und Testphase. Aktuell führt die outbox AG diverse Tests im Netz von LilaConnect durch. Passend zum Start der Kundenanschlüsse in Wolfenbüttel: Wenn LilaConnect demnächst die ersten Kunden ans neue Glasfasernetz anschließt, steht die volle Leistungsfähigkeit der Sprachplattform der outbox AG zur Verfügung. Es sollen auch direkt die ersten Rufnummernportierungen auf der Basis der WBCI-Bundle der outbox AG durchgeführt werden.
ÜBER LILACONNECT:
Die LilaConnect GmbH betreibt Glasfasernetze. Das Angebot zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sogar Privatkunden Datenpakete von 2,5 Gbit/s Bandbreite buchen können, die andere Provider nicht im Portfolio haben. Das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Open-Access-Glasfasernetzen: Nach einer Erstlaufzeit können Privat- und Geschäftskunden jederzeit zu einem anderen Provider wechseln und gewinnen so dauerhaft Wahlfreiheit. Das Unternehmen ist über Deutschland hinaus in weiteren Ländern Europas, Südafrika und Südostasien erfolgreich tätig. Ziel von LilaConnect ist es, gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen und Projektentwickler VX Fiber und in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadtwerken sowie der Wohnungs-wirtschaft den Internetstandort Deutschland zukunftssicher zu machen. Weitere Informationen unter www.lilaconnect.de.
ÜBER DIE OUTBOX AG:
Die Kölner outbox AG wurde im Jahr 2004 gegründet und bietet seitdem Reseller- und Business-Voice-over-IP Lösungen an. Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung, sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30
Ländern weltweit.
Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand. Weitere Informationen unter www.outbox.de.