Story Box-ID: 12209

Linde Material Handling GmbH Carl-von-Linde-Platz 63743 Aschaffenburg, Deutschland http://www.linde-mh.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Oder +49 6021 991277
Logo der Firma Linde Material Handling GmbH
Linde Material Handling GmbH

Gefragt sind saubere Lösungen

(lifePR) (Aschaffenburg, )
Die Nachfrage nach Rußpartikelfiltern für Dieselstapler nimmt zu. Das berichtet Linde Material Handling. In den letzten fünf Jahren sei der Anteil an Dieselstaplern mit Rußpartikelfiltern kontinuierlich gestiegen, im vergangenen Jahr sogar um 12 Prozent. Linde MH bietet für seine komplette Dieselstapler-Flotte seit etlichen Jahren integrierte Rußpartikelfilter an, die einen Abscheidegrad von bis zu 95 Prozent erreichen. In Verbindung mit modernen Dieselmotoren unterschreitet der Hersteller den gesetzlich erlaubten Rußpartikelausstoß um ein Vielfaches.

Seine Vorteile machen den Stapler mit Dieselantrieb nach wie vor zum viel genutzten „Allrounder“: Neben dem niedrigen Verbrauch, der längeren Lebensdauer des Motors, den geringeren Service-Anforderungen und einer gleichmäßigen Kraftstoffqualität punktet er gegenüber anderen Antriebsarten. So lässt sich der dieselbetriebene Stapler beispielsweise bei größeren Fahrstrecken und Steigungsfahrten, ohne wesentliche Veränderung der Abgaszusammensetzung, über eine längere Betriebsdauer nutzen.

Doch, wo Licht, da ist auch Schatten. So sind die Emissionen des Selbstzünders, und hier speziell die bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel, als gesundheitsschädlich eingestuft. Daher regelt die TRGS 554 (Technische Regeln für Gefahrenstoffe), welche Maßnahmen zu treffen sind, um gesundheitliche Schäden für Menschen und eine entsprechende Kontaminierung der Transportgüter zu vermeiden. Nach den Vorgaben der TRGS müssen demnach in geschlossenen Räumen Fahrzeuge mit schadstoffarmen Motoren, schwefelarmem bzw. schwefelfreiem Kraftstoff und Diesel-Partikelfiltern verwendet werden.

Linde Material Handling setzt bei allen Baureihen seiner Staplerpalette nur abgasoptimierte Dieselmotoren ein, die mit schwefelarmem Kraftstoff betrieben werden (in Deutschland ist der maximal zulässige Schwefelgehalt für Dieselkraftstoff seit Januar 2000 auf 0,035 Prozent oder 350 ppm begrenzt). Die moderne Motorentechnologie in Kombi-nation mit dem hydrostatischen Antrieb der Linde-Stapler entlastet nachweislich die Umwelt. Dies bestätigt eindrucksvoll der 8-Stufentest der EU-Richtlinie 97/68/EG. Dabei werden insgesamt acht definierte Prüfzyklen auf dem Prüfstand gefahren und die dabei auftretenden Emissionen wie Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx) und Partikel ermittelt.

Nach dieser Vorgabe dürfen die Motoren zum Beispiel maximal 0,6 Gramm Rußpartikel pro Kilowattstunde emittieren. Ein Grenzwert, der von den Linde-Staplern deutlich unterschritten wird. So liegt beispielsweise der Partikelausstoß der 2,5 Tonnen-Dieselstapler H25D bei 0,104 g/kWh. Doch damit nicht genug. Um auch den restlichen Rußpartikeln zu Leibe zu rücken, bietet Linde seinen Kunden optional den Einbau von Partikelfiltern an, die entweder beim Neukauf direkt mitbestellt oder aber später problemlos nachgerüstet werden und den Wiederverkaufswert von Gebrauchtstaplern steigern können.

Mit diesen Maßnahmen entspricht der Hersteller einerseits den Vorgaben des Gesetzgebers, der den Partikelfilter für den Fahrzeugeinsatz in geschlossenen Räumen Fahrzeuge vorschreibt. Andererseits leistet Linde damit insgesamt einen Beitrag für einen umweltfreundlicheren Arbeitsplatz.

Die je nach Modell bis zu 9-Zoll große Partikelfilteranlage ist an der Stelle des Auspuffs positioniert. In dem isolierten, doppelwandigen Gehäuse befindet sich ein Monolithfilter-Einsatz, der aus einer Vielzahl von wechselseitig verschlossenen Kanälen aus porösen Keramikwänden besteht. Bevor die Abgase ins Freie gelangen, müssen sie den Monolith passieren. Dabei bleiben die festen Partikel, wie Ruß und Staub, an den Wänden hängen.

Ausgebrannt wird der von Linde MH eingebaute Rußpartikelfilter im Freien. Per Knopfdruck startet der Fahrer den Dieselbrenner. Im Gegensatz zu Systemen, die mit Additiven arbeiten, erfolgt der Vorgang bewusst nicht während des laufenden Betriebes in der Halle. Bei dem 6 bis 7 Minuten dauernden Ausbrennen (eine knappe Viertelstunde wird zum Abkühlen benötigt) entstehen im wesentlichen C02 und Wasserdampf. Die Handhabung ist bequem und einfach, ein Wechsel von Filterpatronen ist nicht erforderlich.

Linde Material Handling GmbH

In 2007 erwirtschaftete die Linde Heavy Truck Division einen Umsatz von mehr als 173 Millionen Euro. Über 90 Prozent der in Merthyr Tydfil gefertigten Fahrzeuge werden exportiert. Produziert werden am Standort Merthyr Tydfil Reach Stacker, Containerstapler, Diesel-schwerstapler und Querstapler.

Im Jahr 1989 hatte die Linde AG den britischen Staplerhersteller Lansing übernommen und damit seine Stellung unter anderem bei Leercontainer- und Containerstaplern sowie Querstaplern weiter ausgebaut. Die Produktionsstätte in Merthyr Tydfil übernahm Linde im Jahr 2000 von dem koreanischen Flurförderzeughersteller Halla Ltd., der diese in 1996 errichtet hatte. Auf dem 240.000 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich eine Fertigungshalle mit Bürotrakt von knapp 21.000 Quadratmetern Grundfläche. Zuvor wurden die Groß- und Containerstapler im 24 Kilometer entfernten Werk der Lansing Linde Ltd. in Blackwood gebaut, wo Expansionsmöglichkeiten fehlten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten