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Gefragte Flexibilität

Steigende Nachfrage nach Onboard-Ladegeräten

(lifePR) (Aschaffenburg, )
Onboard-Ladesysteme werden bei Flurförderzeug-Betreibern immer beliebter. Das berichtet Linde Material Handling in einer aktuellen Presseinformation. Knapp jede fünfte Elektrostapler-Bestellung der Traglastklasse von 1,2 bis 2,0 Tonnen werde inzwischen inklusive der optionalen Ausstattungsvariante geordert.

Seit gut einem Jahr bietet Linde als erster Hersteller in Europa Elektro-Stapler mit integriertem Ladegerät an. "Mit Hilfe der neuen Lösung werden die Betreiber unabhängig von zentralen Laderäumen oder Batteriestationen", erläutert Emil Schneider, Leiter Marketing Deutschland, einen wesentlichen Vorteil. "Es genügt eine CEE-Steckdose und der Ladevorgang kann ohne zusätzliche Technik beginnen. Zur Unabhängigkeit von festen Ladestationen kommt der Vorzug, dass Bedienungsfehler durch die Wahl eines falschen oder ungeeigneten Ladegerätes ausgeschlossen sind." Interessant insbesondere für Mietstapler- oder Einschichteinsätze ist zudem die Möglichkeit des Zwischenladens. "Hier gewinnen die Betreiber deutlich an Flexibilität", so Schneider.

Der Hochfrequenz-Lader befindet sich im Gegengewicht des Staplers. Dort, wo früher die Elektronik saß, die nun direkt in die neue Kompaktachse integriert ist, wodurch Platz für den On-board-Lader geschaffen wurde. Das Ladegerät und ist exakt auf die eingesetzte Fahrzeugbatterie abgestimmt. Ein Temperatursensor sorgt dafür, dass die Batterie schonend geladen wird, was sich positiv auf ihre Lebensdauer auswirkt. Dank des hohen Wirkungsgrades der Hochfrequenztechnik geht das Laden der Batterie nicht nur schnell von statten, sondern führt aufgrund der besseren Wirkleistung zu deutlichen Energieeinsparungen.

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In 2007 erwirtschaftete die Linde Heavy Truck Division einen Umsatz von mehr als 173 Millionen Euro. Über 90 Prozent der in Merthyr Tydfil gefertigten Fahrzeuge werden exportiert. Produziert werden am Standort Merthyr Tydfil Reach Stacker, Containerstapler, Diesel-schwerstapler und Querstapler.

Im Jahr 1989 hatte die Linde AG den britischen Staplerhersteller Lansing übernommen und damit seine Stellung unter anderem bei Leercontainer- und Containerstaplern sowie Querstaplern weiter ausgebaut. Die Produktionsstätte in Merthyr Tydfil übernahm Linde im Jahr 2000 von dem koreanischen Flurförderzeughersteller Halla Ltd., der diese in 1996 errichtet hatte. Auf dem 240.000 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich eine Fertigungshalle mit Bürotrakt von knapp 21.000 Quadratmetern Grundfläche. Zuvor wurden die Groß- und Containerstapler im 24 Kilometer entfernten Werk der Lansing Linde Ltd. in Blackwood gebaut, wo Expansionsmöglichkeiten fehlten.

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