Story Box-ID: 25828

Linden-Museum Stuttgart Hegelplatz 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.lindenmuseum.de
Ansprechpartner:in Führungsanmeldung für Gruppen +49 711 2022579
Logo der Firma Linden-Museum Stuttgart
Linden-Museum Stuttgart

Grönland-Inuit: Leben am Rande der Welt

Fotografien von Markus Bühler-Rasom und Objekte aus der Sammlung des Linden-Museums (17. Mai bis 2008 – 21. September 2008)

(lifePR) (Stuttgart, )
Während fast zehn Jahren ist der renommierte Schweizer Fotograf Markus Bühler-Rasom immer wieder in den Norden Grönlands gereist, um die harten Arbeits- und Lebensbedingungen der Inuit zu dokumentieren. Zwar haben die Errungenschaften der Globalisierung auch ihre Dörfer erreicht, doch bestimmt das arktische Klima noch den Lebensrhythmus, die Stimmungslage und – nicht zuletzt – den Speiseplan. Dabei kann die Arktis ihren Bewohnern einzig Tiere als Nahrungsgrundlage bieten: Fische, Robben, Wale, Eisbären, Rentiere. Alles andere muss importiert werden. Deshalb war und ist die Jagd in der Arktis die elementare Form der Nahrungsbeschaffung.

Die Ausstellung aus Anlass des Internationalen Polarjahrs 2007/2008 ist ein Beitrag zum besseren Verständnis der indigenen Bevölkerung, deren Existenz "am Rande der Welt" durch die globale Klimaerwärmung in hohem Maß gefährdet ist. Während das "ewige Eis" schmilzt und eine Goldgräberstimmung um sich greift, stehen die Inuit vor gewaltigen wirtschaftlichen, sozialen und damit auch kulturellen Herausforderungen.

Ergänzt wird die Fotoausstellung durch eine audiovisuelle Installation des Fotografen, in der neben Fotos Tondokumente und ausgewählte Skizzen aus dem Tagebuch von Markus Bühler verarbeitet sind.

Die Ausstellung wird mit Objekten des Linden-Museums verbunden, die Einblick in die Traditionen der Grönland-Inuit und ihre Anpassung an einen menschenfeindlichen Naturraum geben. Gezeigt werden Kajak- und Umiakmodelle sowie ein Originalkajak mit Paddel, Alltagsgeräte wie Fischspeer und Tranlampe sowie Kleidung (Jacken, Stiefel, Kajakhandschuhe, Anorak) .

Zur Ausstellung erscheint ein Foto-Bildband.

Ausstellungsort : Linden-Museum, Stuttgart Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart

Nähere Informationen zu allen Ausstellungen www.lindenmuseum.de

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr Mittwoch, 10 bis 20 Uhr
Montag geschlossen