Story Box-ID: 40614

Lindner Gipsfaser- und Trockenbauprodukte GmbH Lange Länge 5 97337 Dettelbach, Deutschland http://www.lindner-norit.com
Ansprechpartner:in Frau Carolin Hartl +49 9324 3095382
Logo der Firma Lindner Gipsfaser- und Trockenbauprodukte GmbH
Lindner Gipsfaser- und Trockenbauprodukte GmbH

Neuentwicklung NORIT Fußbodenheizung - Trockenestrich und Fußbodenheizung in Einem

(lifePR) (Dettelbach, )
NORIT GFT hat erneut gute Nachrichten für Verarbeiter und Bauherrn, für die das ständig wachsende Segment der Fußbodenheizungen ein Thema ist.

Dabei handelt es sich um ein Heiz- und Trockenestrichsystem aus einer Hand, bei dem die tragende Schicht sowie Heizung in einem Estrich untergebracht sind. Das bedeutet für den Verleger, dass er künftig den Gesamtservice rund um das Thema Flächenheizung selbst anbieten kann. Der Auftraggeber freut sich darüber, einen Ansprechpartner auf der Baustelle weniger zu haben.

Für den Kunden verkürzt sich durch den Wegfall der zweiten Schicht - des eigentlichen Trockenestrichs auf Fußbodenheizung - das Warten auf die Fertigstellung.

Bereits am Markt etablierte Systeme bestehen aus zwei getrennten Komponenten, den Trockenestrichplatten und der Fußbodenheizung. NORIT hat als einziger Anbieter diese zwei Komponenten zusammengebracht und fertige Fußbodenelemente mit integrierten Heizrohren als komplettes System entwickelt.

Durch das bewährte einzigartige NORIT Klick-System wird die Verlegung erleichtert. Eine Verschraubung oder ein Verklammern der Elemente ist nicht mehr erforderlich. In die bereits vorgefrästen Elemente werden die Heizrohre eingebracht. Dank der neuartigen fix-Führung klicken diese mühelos in die Nut ein. Mit der NORIT-Vergussmasse wird die Fläche vergossen. Schon nach kürzester Zeit ist die entstandene plane Oberfläche begehbar. Weitere Bodenbelagsarbeiten können nach 24 Stunden erfolgen.

Hauptvorteile sind:
- Einfache und flexible Verlegung
- Einsparung von Montagezeit
- Schnelle Reaktionszeit durch oberflächennahe Verlegung
- Niedrige Vorlauftemperaturen und somit weniger Energiekosten
- Niedrige Aufbauhöhe (33 mm) und geringes Gewicht
- Oberbeläge können nach 24 Std. verlegt werden

Diese Vorteile überzeugen sowohl bei Sanierungen als auch bei Neubauten, da die Trocknungszeit erheblich verkürzt wird. Schnelle Bauzeiten, sowie eine trockene Verlegung und die Verhinderung von Nässeschäden rechtfertigen einen etwas höheren Preis.

Ein weiterer entscheidender Vorteil der NORIT-Fußbodenheizung ist, dass sie auch von einem Privatmann/Heimwerker verlegt werden kann. Lediglich die Rohranschlüsse müssen von einem Heizungsbauer oder Haustechniker durchgeführt werden.

Der Vertriebsweg läuft über den Trockenbau-Fachhandel und teilweise über den Sanitärfachhandel. Nicht nur im Wohnungsbau, sondern auch bei Projekten, in denen Zeit, Aufbauhöhe und Gewicht eine entscheidende Rolle spielen, sind NORIT-Systeme ein großer Vorteil. Speziell Schul- und Kindergartensanierungen profitieren von dieser Neuentwicklung, da dem Bauherrn in diesem Fall nur die Ferien zur Verfügung stehen.

Das Sortiment wird mit weiteren interessanten Produkten wie dem NORIT-Trockenestrich (erhältlich in den kaschierenden Varianten mit EPS, Holzweichfaser oder Mineralwolle), der NORIT-Trockenschüttung, den NORIT-Trockenbauplatten, den NORIT-Industrieplatten, den NORIT-Revisionsklappen und den NORIT-Trockenbauprofilen abgerundet.

Nähere Informationen zu den Produkten der NORIT GFT finden Sie unter: www.norit-gft.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten