Die Elemente erreichen die Wärmeleitfähigkeitsstufe WLS 024. Das Besondere: Beste Dämmwerte lassen sich so schon bei geringer Dämmstoffdicke erzielen. Bereits mit einer Dicke von 80 mm erreichen sie einen U-Wert von 0,29 W/(m2K) und unterschreiten die Anforderungen der Energieeinsparverordnung von 0,35 W/(m2K) im Altbau. Geringe Mehrkosten bei den Dämmelementen machen sich bei der Energieeinsparung bezahlt: 120 mm starke PUR/PIR-Elemente erreichen einen U-Wert von 0,19 W/(m2K) und garantieren eine wirtschaftlich optimale Lösung.
Zudem weist das Dämmsystem Linitherm PAL W (Anwendungstyp PUR 024 WAB) ein Brandverhalten der Klasse C-s2, d0 nach DIN EN 13501-1 auf. Der schwerentflammbare Dämmkern ist beidseitig mit Alufolie beschichtet. Dadurch entsteht eine zusätzliche Dampfsperre, so dass keine Feuchtigkeit in den Dämmstoff eindringen kann. Das Material ist darüber hinaus verrottungssicher, druckfest, unempfindlich und geruchsneutral.
Steht beim Bauherren ohnehin die Erneuerung der Fassade oder der Einbau neuer Fenster an, besteht für eine Außenwanddämmung der beste Anlass. Die Kanten der Dämmelemente sind wahlweise ringsum stumpf geschnitten oder mit einem Stufenfalz versehen. Dadurch lassen sie sich einfach verarbeiten und sorgen für eine schnelle Montage. Hergestellt werden die Dämmelemente in den Stärken 80, 100, 120, 140, 160 mm. Darüber hinaus überzeugen sie durch ihre handlichen Abmessungen von 1200 x 1200 mm.