Story Box-ID: 34737

LipoNova AG Feodor-Lynen-Straße 35 30625 Hannover, Deutschland http://www.liponova.de
Ansprechpartner:in Rainer Brändle +49 69 90550550
LN
LipoNova AG

LipoNova AG: Gewerbeaufsichtsamt erneuert Herstellungserlaubnis für Reniale®

(lifePR) (Hannover, )
Die LipoNova AG (WKN LNAG00), ein Phase III-Biotech-Unternehmen, hat vom staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hannover die Mitteilung erhalten, dass die Herstellungserlaubnis für den Produktkandidaten Reniale® mit sofortiger Wirkung wieder auflebt. Seit dem Jahr 2005 ruhte die Herstellungserlaubnis. Im Zuge der erneuten Inkraftsetzung wurde LipoNova verpflichtet, die in den letzten beiden Jahren abgestimmte und erarbeitete Validierung eines Assays fertigzustellen, welches voraussichtlich noch einen Monat in Anspruch nehmen wird.

Die Herstellungserlaubnis bildet die Basis, damit LipoNova Reniale® produzieren und an Dritte abgeben kann. Mit dem Wiederaufleben der Herstellungserlaubnis erreicht das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein. Somit kann LipoNova im Rahmen von Lizenzverträgen wie z.B. mit der Schweizer Firma ProVaccine Einzelbehandlungen von Patienten, 'Compassionate Use', auch schon vor der Zulassung von Reniale® in der EU ermöglichen, den Markteintritt erreichen und den Wirkstoff den Patienten zur Verfügung stellen. LipoNova forciert diesen Ansatz aktuell erfolgreich.

LipoNova AG

LipoNova ist ein internationaler Vorreiter bei der Entwicklung einer völlig neuen Substanzklasse zur Krebstherapie, sogenannter 'autologer Tumorvakzine'. Als weltweit erstes Unternehmen hat LipoNova in diesem Bereich mit dem Produktkandidaten Reniale® eine klinische Studie der Phase III erfolgreich abgeschlossen. LipoNova will den Produktkandidaten zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms international zur Marktreife entwickeln - das Marktpotential wird auf rd. 1 Mrd. Euro pro Jahr geschätzt. Es bildet zudem die Basis für die Entwicklung weiterer lebensverlängernder Produkte durch diese Technologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten