Hervorzuheben ist hierbei besonders das sehr positiv verlaufene Beratungsgespräch mit der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde(FDA), in dem LipoNova ermutigt wurde, möglichst bald den Zulassungsantrag zur internationalen Phase-III-Studie von Reniale zu stellen. Zudem konnte das Unternehmen wichtige Vorarbeiten leisten, die Anfang 2008 in der Schweiz in die erste Vertriebsvereinbarung für Reniale und in die erneute Erteilung der Herstellungserlaubnis mündeten.
Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit lag auch im Geschäftsjahr 2007 im Bereich Forschung und Entwicklung, so dass im Berichtszeitraum noch keine nennenswerten Umsätze erwirtschaftet werden konnten. Die Erlöse betrugen 11.503 Euro verglichen mit 5.962 Euro im Jahr 2006. Auch das übrige Zahlenwerk gestaltete sich typisch für ein forschendes Biotechnologieunternehmen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich in 2007 auf -4,2 Mio. Euro im Vergleich zu -3,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Jahresfehlbetrag betrug -4,2 Mio. Euro nach 3,8 Mio.
Euro ein Jahr zuvor, das allerdings durch insgesamt positive Sondereffekte in Höhe von rd. 0,4 Mio. Euro geprägt war. LipoNova ist es 2007 aufgrund der eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen gelungen, die Kosten deutlich unter Planniveau zu halten.
Das Eigenkapital zum 21.12.2007 belief sich auf 2,5 Mio. Euro gegenüber 6,8 Mio. Euro zum Bilanzstichtag 2006. Es ergibt sich eine Eigenkapitalquote von 78 Prozent. Der Bestand an liquiden Mitteln verringerte sich in per Ende 2007 auf insgesamt 2,1 Mio. Euro nach 6,1 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Es ist erklärtes Ziel von LipoNova, die Kapitalausstattung kurzfristig signifikant zu verbessern. Die Grundlagen für entsprechende Kapitalmaßnahmen sollen durch die Hauptversammlung am 19. Juni 2008 geschaffen werden.
Auch im laufenden Geschäftsjahr 2008 will LipoNova, den Entwicklungsprozess von Reniale weiter voranzutreiben. Geplant ist der Start erster Patientenbehandlungen im Rahmen von so genannten Compassionate Use Programme, die mit relevanten Umsatzerlöse verbunden sind, mit denen die laufenden Kosten des Biotechnologieunternehmens gedeckt werden können.
Der vollständige Geschäftsbericht zum Jahr 2007 ist ab sofort auf der Website www.LipoNova.de in der Rubrik Investor Relations abrufbar.