Die stetig steigende Nachfrage zeigt, dass erfahrene Anwender, die das vielseitige Wirkpotenti-al zu schätzen wissen, gerne auf die Bio-Essenzen von livQ zurückgreifen. Mit den Bio-Essenzen ist die tägliche Portion Fermentiertes nicht nur bequem in den Alltag zu integrieren. livQ’s Essenzen sind hochkonzentrierte, energiegeladene Lebens-Mittel. Diese komplexen Fer-mentate stehen in bester Qualität für den täglichen Schluck bereit, ihre Wirkung zu entfalten.
Das Verfahren ist gleichermaßen natürlich und effektiv: „Gute“ Mikroorganismen, zum Beispiel Milchsäurebakterien, wandeln Lebensmittel so um, dass neue Inhaltsstoffe entstehen und die vorhandenen besser verwertbar werden – ein Kraftwerk der Natur. 31 Bio-Zutaten, mindestens 100 Tage fermentiert und dabei konsequent unerhitzt: Zu entdecken sind sie auf der Biofach 2019 (Nürnberg, 13.-16. Februar) in Halle 9, Stand 411.
Das innovative Unternehmen livQ steht für eine neue Dimension fermentierter Lebensmittel: Aus den Bio-Zutaten wird im von livQ-Gründer Werner Schuegraf entwickelten Propaferm®-Verfahren die konzentrierte Bio-Essenz hergestellt. „Wir haben uns bewusst für eine Vielfalt von Ausgangslebensmitteln entschieden“, erläutert Renate Ladner, die ebenfalls zum Gründerteam gehört. „Darunter sind zahlreiche heimische Superfoods wie Hagebutten, Leinsamen oder Grün-kohl.“ Das probiotische Fermentationsverfahren macht die reichlich vorhandenen Vitamine, Mineralien und wertvollen Pflanzenbegleitstoffe aus den Bio-Ausgangslebensmitteln für den Organismus zugänglich. Aber das wirklich Faszinierende: In dem ausgeklügelten Verfahren entstehen weitere Mikronährstoffe, wie zum Beispiel pflanzliches Vitamin B12 – fast wie in einem magischen Kessel. Werner Schuegraf lächelt über den Vergleich, denn er arbeitet streng wissenschaftlich. „Ich sorge dafür, dass eine optimale Prozessumgebung für die Fermentati-onskulturen vorhanden ist.“ Und vor allem eines sei für die Qualität entscheidend, so der erfah-rene Entwickler: „Der Fermentationsprozess wird nicht – wie so häufig – durch produktions-technische Vorgaben gestoppt. Wir warten solange, bis die Arbeit der wertvollen Mikroorganis-men wirklich abgeschlossen ist und füllen erst dann ab.“ Der gesamte Produktionsprozess findet ohne Erhitzung statt – klar, dass so die wertvollen Mikronährstoffe in ihrer vitalen, ganz-heitlichen Qualität am besten erhalten bleiben.
Die livQ-Bio-Essenzen haben Rohkostqualität. Sie sind frei von Gluten, Laktose und jeglichen Zusatzstoffen und natürlich für Veganer geeignet. Es gibt sowohl eine pure als auch eine Vari-ante mit natürlichem Vitamin C aus der Superfrucht Camu-Camu. In der livQ Produktentwick-lung entstehen spannende Ideen, über die sich die Fermente-Fans bald freuen werden.
Die Fachbesucher können am livQ-Stand nicht nur die Bio-Essenzen von livQ kennenlernen, sondern auch die livQ Bio-Primärhefe. Diese flüssige Bio-Bierhefe ist ebenfalls ein Fermentati-onsprodukt, das von Natur aus mit einem besonders hohen Gehalt an B-Vitaminen punkten kann.
Ob Veganer, Rohköstler oder „normaler“ Flexitarier: livQ-Produkte optimieren ganzheitlich die alltägliche Nährstoffversorgung. Sie sind kein „Mittelchen“, sondern ein vitales Lebensmittel für alle, die den Alltag voll Schwung und Vitalität bewältigen wollen.