In dem Ideen-Wettbewerb ENERG!SCH zum Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie können junge Leute von 10 bis 22 Jahren ihre kreativen Beiträge zu folgenden Energie-Themen einsenden:
- Intelligent und effizient: Wie und wo lässt sich Energie sparen? Energiespartipps!
- Neu und anders! Woraus lässt sich in der Zukunft noch Energie gewinnen? Energieträume!
- Verantwortungsbewusst und zukunftsweisend: Was kann man für den Klimaschutz tun? Wie kann die CO2 Ausschüttung vermindert werden? Klimaschutzideen!
- Global und gerecht: Wie könnte eine gerechte globale Energiepolitik aussehen? Energiepolitikvisionen!
Der Wettbewerb will "frischen Wind" in die Diskussion bringen und Jugendliche zu einer kreativen Auseinandersetzung mit einem Thema führen, das sie alle angeht.
Welche Wettbewerbs-Beiträge können eingereicht werden?
Erlaubt sind Geschichten, Reportagen, Gedichte, Videos, Bilder, SMS-Botschaften und alle anderen Formen, die sich für eine Online-Ausstellung eignen. Alle Beiträge werden im Laufe des Wissenschaftsjahres Energie in einer ständig wachsenden virtuellen Ausstellung auf www.zukunft-der-energie.de und www.lizzynet.de veröffentlicht.
Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 22 Jahren als Einzelpersonen oder Gruppe.
Was gibt es zu gewinnen?
Die originellsten Einsendungen werden mit tollen Monats- und Jahres-Preisen belohnt. Die Monatspreise werden von der LizzyNet-Redaktion vergeben, die Gewinnerinnen und Gewinner der Jahrespreise werden von einer Jury aus Fachleuten ausgewählt. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein ÖkoHandy, Solar-Taschenrechner, Experimentierkästen, Buch- und Softwarepakete.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2010
Das Online-Portal www.LizzyNet.de veranstaltet regelmäßig Kreativwettbewerbe für Jugendliche und möchte vor allem Mädchen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik anregen. Der Ideen-Wettbewerb ENERG!SCH wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
Alle Infos zum Wettbewerb unter: www.zukunft-der-energie.de und www.lizzynet.de