Seit vier Wochen befindet sich das Hotel mittlerweile im Umbau, und es verlangt viel Engagement und fachliches Geschick, diese 900 qm große Baustelle zu koordinieren. Barbara Meyer-Kosfeld, CEO von Contura Planung & Design GmbH, ist leitende Architektin der Umbaumaßnahmen. Sie hat ein Lächeln auf den Lippen, während sie von den Überraschungen erzählt, die sie auf der Baustelle des Renaissance Hamburg Hotels erlebt. „Man kann nie hinter die Dinge schauen. Es war nicht abzusehen, dass sich unter dem Fußboden im Erdgeschoss ein marodes Fundament versteckt.“ Der komplette Boden muss grundsaniert werden. „Mit einer so zeitintensiven Vorarbeit hatten wir nicht gerechnet“ sagt Meyer-Kosfeld. Um den knapp bemessenen Bauzeitraum von zwei Monaten einhalten zu können, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. „Wir sind ein eingespieltes Team. Jeder kann sich auf den anderen verlassen.“
Die geborene Niedersächsin entwickelte bereits im Alter von 5 Jahren den Wunsch, Architektin zu werden, als sie im Büro ihres Vaters erstmals mit Copic Markern zeichnete. Inzwischen ist sie 20 Jahre im Geschäft und hat zahlreiche Projekte im In- und Ausland verwirklicht. Seit 1991 ist sie Geschäftsführerin der Contura Planung & Design GmbH. Zu ihren Referenzen zählen Hotels und Restaurants in Marbella (Hotel Lorcimar), Frankfurt/Main (Marriott Hotel Frankfurt), Karlsruhe (Renaissance Karlsruhe Hotel), Düsseldorf (Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf) und Berlin (Restaurant Reichstag). „Es macht großen Spaß, Lebensräume zu gestalten, die nicht das eigene zu Hause sind, in denen sich die Menschen aber wie zu Hause fühlen sollen.“
Trotz umfangreicher Berufserfahrung stellt das Renaissance Hamburg Hotel eine große Herausforderung für sie dar. „Der Zeitplan ist straff gespannt. Die Umbauarbeiten müssen zeitlich eingehalten werden – das ist das oberste Gebot.“
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober andauern. Danach soll das Hotel mit einer exklusiven Party in neuem Glanz wieder eröffnet werden.
Insgesamt 3.033 Zeichen / Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten