Europa steht am Beginn einer neuen TV-Ära: Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) wird breit im Markt eingeführt und bringt eine bisher nicht gekannte Bild- und Klangqualität. Loewe hat bereits frühzeitig auf diesen Trend gesetzt und kann heute allein in Deutschland 250.000 Kunden verzeichnen, die HDTV empfangen können und für die neue hochauflösende Zukunft bestens gerüstet sind. Inzwischen verfügen alle Loewe Fernsehgeräte (ab 32 Zoll) über Full-HD-100 Hz-Technologie und integrierten HDTV-Empfang. Viele Loewe Flat-TVs sind außerdem mit einem integrierten Festplattenrecorder DR+ ausgestattet, der die unkomplizierte Aufzeichnung hoch auflösender Inhalte ohne Qualitätsverlust ermöglicht. Dank der Bildverbesserungstechnologie Loewe Image+ Active zeigen die Fernsehgeräte hochauflösende Bilder plastisch und naturgetreu.
In Deutschland ist ein Großteil der HDTV-Programme heute unverschlüsselt empfangbar - eine Ausnahmestellung in Europa. Durch den Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit drei weiteren freien HD-Sendern ab Februar 2010 wird dieses Angebot weiter wachsen. Loewe Flat-TVs sind bereits heute in der Lage, diese neuen Sender zu empfangen.
Im November 2009 werden außerdem die privaten Sender der RTL-Gruppe mit einem eigenen HD-Angebot an den Start gehen. Ab Januar folgen dann die HD-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe. Diese neuen HD-Programme werden via Satellit über die HD+ Plattform gesendet. Aus Gründen des Jugend- und Kopierschutzes erfolgt dies in verschlüsselter Form. HD+ setzt dabei auf den Common Interface Standard CI+. Loewe Flat-TVs mit CI+ Schnittstelle und integrierter HD-Empfangseinheit werden in der Lage sein, diese Inhalte darzustellen. Erste Loewe Produkte mit CI+ Schnittstelle werden zur IFA 2009 vorgestellt.
Loewe denkt aber auch an Kunden, die sich bereits vor einiger Zeit für einen Loewe Flat-TV mit integriertem HDTV-Empfang entschieden haben. Im Zusammenspiel mit einem speziellen Legacy-CA-Modul und einem kostenlosen Software-Update werden auch bereits am Markt befindliche Geräte nachrüstbar sein. Damit können alle Loewe Fernsehgeräte neben den frei zugänglichen hochauflösenden Programmen wie ARD und ZDF auch die HDTV-Sendungen von RTL HD, Vox HD, Sat1 HD, ProSieben HD und Kabel Eins HD empfangen, die über die Plattform HD+ des Satellitenbetreibers Astra ausgestrahlt werden.
Loewe unterstreicht damit die Zukunftsorientierung und Zukunftssicherheit seiner Produkte und seine führende Position in Sachen Digital-TV.