Ansprechpartner:in Herr Axel Gentzsch +49 9261 99240

- Marktwachstum hält an
- Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro
- Positives EBIT

Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 (01.01. - 31.12. 2010) mit 307,3 Mio. Euro um 5 % unter dem Wert des Vorjahres von 324,0 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im Geschäftsjahr 2010 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro). "Mit dem im Juni gestarteten Zukunftsprogramm "Fast Forward" konnten wir in den letzten Monaten die Effizienz des Unternehmens wieder deutlich steigern und im vierten Quartal 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,8 Mio. Euro erwirtschaften. Leider haben wir aber gerade im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl.

Aufgrund notwendiger Preisanpassungen sowie höherer Beschaffungskosten - insbesondere bei den am Markt stark nachgefragten LCD-Panels - konnte Loewe im Geschäftsjahr 2010 eine Bruttomarge von nur 22,8 % erzielen (Vorjahr: 29,2 %). Zudem ist in den ersten sechs Monaten das Geschäft rund um Fußball-WM in Südafrika durch die verspätete Markteinführung der neuen TV-Familie Individual hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Unternehmen hat frühzeitig auf diesen Trend reagiert und bereits im Juni 2010 das Zukunftsprogramm "Fast Forward" gestartet mit der Zielsetzung, die besonderen Loewe Stärken Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder konsequent auszubauen. "Wir haben seit Juni 2010 unsere definierten Einzelmaßnahmen gezielt abgearbeitet - "Fast Forward" macht sehr gute Fortschritte", zog Seidl Bilanz.

Generell geht es Loewe darum, durch strukturelle und organisatorische Maßnahmen sowie durch strikte Kostendisziplin die Grundlage für profitables Wachstum zu schaffen. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Organisation zielorientiert gestrafft. Das für die Produktentstehung verantwortliche Management erhielt bereichsübergreifend mehr Kompetenzen. Darüber hinaus hat Loewe damit begonnen, die zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu zu strukturieren und wird so die Schlagkraft des gesamten Unternehmens kontinuierlich erhöhen, mit neuen Produkten schneller am Markt sein und damit zusätzlichen Kundennutzen schaffen. "Obwohl der Umsatz im vierten Quartal durch die notwendige Bereinigung des Sortiments um TVGeräte mit Standard-Hintergrundbeleuchtung belastet wurde, konnten wir die ersten Früchte unserer Arbeit ernten. Alle für das Weihnachtsgeschäft angekündigten Produktlinien mit innovativster LED-Technologie wurden pünktlich und erfolgreich im Markt eingeführt", so Seidl weiter. Zudem konnten ergebniswirksame Einsparungen in Höhe von rund 6 Mio. Euro v.a. im Bereich Einkauf realisiert werden.

Auch für das Geschäftsjahr 2011 hat sich Loewe viel vorgenommen und wird die Zukunftssicherung im Rahmen von "Fast Forward" weiter vorantreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der konsequenten Fortsetzung der im Jahr 2010 begonnenen Themen. Seidl: "Nach der Neuorganisation der Produktentwicklung werden wir die Prozesse weiter optimieren, um die laufende Produktoffensive zu forcieren. Zusätzlich werden wir die Produktkosten reduzieren, neue Produkte schneller in den Markt einführen und unser Sortiment noch zielgerichteter auf die Kunden im europäischen Premiummarkt ausrichten." So wird Loewe Ende des ersten Quartals 2011 mit dem Individual Compose das erste von insgesamt zehn neuen 3D-Fernsehgeräten im Markt einführen. Seine führende Marktstellung beim Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen wird das Unternehmen weiter ausbauen. Darüber hinaus erweitert Loewe 2011 den Bereich Home Entertainment- Systeme mit innovativen Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen.

Gemeinsam mit dem neuen Vorstand Manfred Fitzgerald will das Loewe Vorstandsteam im laufenden Geschäftsjahr 2011 auch die premiumgerechte Vermarktung der hochwertigen Loewe Produkte im In- und Ausland u.a. durch eine engere Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Manfred Fitzgerald war zuletzt über elf Jahre im Management bei der zum Volkswagen-Konzern gehörigen italienischen Sportwagenmarke Lamborghini tätig und wird zum 1. Februar 2011 die Ressorts Marketing, Vertrieb, Design und Customer Services übernehmen. Ein Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs- Aktivitäten liegt im laufenden Geschäftsjahr auf dem Ausbau der qualitativen Distribution in Italien und Frankreich. Allein in diesen beiden Märkten plant Loewe die Eröffnung von acht neuen Top-Verkaufspunkten. Insgesamt soll die internationale Vertriebsorganisation weiter gestärkt und noch konsequenter an den Anforderungen der Märkte und Kunden ausgerichtet werden.

Loewe wird künftig seine Position als die europäische Premiummarke der Consumer Electronics wieder verstärken. Mit dem Zukunftsprogramm "Fast Forward" hat das Unternehmen dafür bereits die Weichen gestellt. Auch der Markt bietet für Loewe sehr gute Chancen. Neben dem weiterhin hohen Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa bieten neue Technologien wie 3D-Fernsehen, HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - und noch individuellere Bedienkonzepte für Loewe über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus attraktive Wachstumschancen. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen deshalb mit einem Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern.