"Mit dem iF gold award werden nur ganz herausragende Designleistungen geehrt. Dass Loewe Individual dabei ist, verstehen wir als besondere Auszeichnung für den Loewe Systemgedanken, der beim Loewe Individual System in perfekter Weise umgesetzt worden ist", freute sich Loewe Vorstandsvorsitzender Oliver Seidl.
Das Design von Loewe Individual ist zeitlos minimalistisch und lässt maximale Gestaltungsfreiheit. Farben, Größen, Formen, Aufstell- und Soundoptionen: Kein anderes Home Entertainment System ist so vielfältig und lässt sich so einfach den individuellen Wünschen anpassen.
Insgesamt haben sich 2.756 Produkte aus 43 Ländern um die Design-Auszeichnung beworben. 993 konnten sich über einen iF product design award freuen. Lediglich 50 davon erhielten den iF gold award. Zu den Kriterien der Jury gehörten Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding sowie die Aspekte des Universal Design.
Auffällig war, so die Jury, dass ein "Wiedererstarken der Marken eingeläutet" scheint. Viele namhafte und insbesondere traditionsreiche Unternehmen konzentrieren sich wieder zunehmend auf ihre eigenen Markenwerte und ihr Know-how, das sie zu erfolgreichen Herstellern macht. "Es gab im diesjährigen Wettbewerb besonders schöne Beispiele von Designleistungen, in denen die Markenphilosophie des Unternehmens sehr gut transportiert wurde", so die Juroren weiter.
Parallel zur Preisverleihung am 1. März in Hannover ist das iF yearbook product design award yearbook 2011 erschienen. Alle Gewinnerbeiträge werden auch in der iF online exhibition auf der iF Homepage unter www.ifdesign.de vorgestellt.