Das Programm entwickelt sich spannend: Mit über 30 Veranstaltungen am bundesweiten Tag der Logistik präsentieren sich Unternehmen der Metropolregion Hamburg. Auf der speziellen Website www.tag-der-logistik.de werden alle Events veröffentlicht. Von Tornesch und Nor-derstedt über Bergedorf bis nach Seevetal und Buchholz sind Vorträge und Betriebsbesichti-gungen, Werksführungen und Ausstellungen sowie die Präsentation von Logistik-Technologie im Angebot. Darüber hinaus kann ein Blick hinter die Kulissen von Forschungseinrichtungen der Logistik geworfen werden und zahlreiche Studiengänge stellen sich vor.
Der Flughafen Hamburg erlaubt einen Blick in die hochmoderne Gepäckabfertigung, und die F. Reyher Nchfg. GmbH & CO. KG, ein großer Hersteller für Verbindungs- und Befestigungs-elemente, präsentiert sein Logistikzentrum unter dem Titel "Schrauben halten die Welt zu-sammen". Schüler bekommen die Möglichkeit, auf einem Container-Truck mitzufahren.
Auch DB Schenker, das Transport- und Logistikressort der Deutschen Bahn AG, ist mit dabei, wenn es heißt, Logistik für Schüler und Studenten erlebbar zu machen. Bundesweit hat das Unternehmen ein spannendes Programm auf die Beine gestellt und bietet an verschiedenen Standorten ungewöhnliche Einblicke. In Hamburg öffnet das Unternehmen unter anderem die Tore des größten Rangierbahnhofs Europas und demonstriert, wie Züge in einzelne Güterwa-gen getrennt und zu neuen Zugformationen zusammengestellt werden.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Hafen. Containerumschlag, Mehrzweckterminals und hoch spezialisierte Einrichtungen wie zum Beispiel ein Gefahrgutlager können besichtigt wer-den. Begleitet von Fachkräften vor Ort erhält der Besucher einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis.
Mit dieser Vielfalt machen die Veranstalter deutlich, dass Logistik weit mehr ist als Lagerung, Transport und Umschlag. Als Querschnittsfunktion begleitet sie jedes wirtschaftliche Handeln.
Die Logistik-Initiative Hamburg veranstaltet zusammen mit ihren Kooperationspartnern Agentur für Arbeit, team.arbeit.hamburg, Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg sowie zahlreichen weiteren Partnern anlässlich des Tags der Logistik am 17. April 2008 eine Job- und Karrierebörse im Schuppen 52.
Ziel dieser Job- und Karrierebörse ist es, der Öffentlichkeit die gesamte Bandbreite der beruf-lichen Möglichkeiten in der Logistik aufzuzeigen. Chancen im gewerblichen Bereich sollen ebenso dargestellt werden wie Karrierepotenziale im Managementbereich. Neben der Ausstel-lung können sich die Besucher auch in Vortragsforen über die Berufs- und Karriereperspekti-ven in der Logistik informieren.
Unterstützt wird die Job- und Karrierebörse von Hamburg Süd, HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG sowie Hermes Warehousing.
"Das breit gefächerte Angebot der teilnehmenden Unternehmen zeigt die unterschiedlichsten Bereiche der Logistik. Zusammen mit der Job- und Karrierebörse entsteht ein umfassendes Bild der logistischen Tätigkeiten", sagt Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender des Kuratoriums und Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg.
Alle Veranstaltungen am Tag der Logistik finden Sie auf der Website www.tag-der-logistik.de. Hier können Sie sich umfassend informieren und bei Interesse anmelden. Grundsätzlich sind die Veranstaltungen zum Tag der Logistik für jeden offen. Es gibt jedoch Empfehlungen für spezielle Zielgruppen und aus Gründen der Raumkapazität in vielen Fällen eine Beschränkung der Teilnehmerzahl.