Story Box-ID: 52010

Logophon Verlag GmbH Hauptstraße 23 63811 Stockstadt am Main, Deutschland http://www.logophon.de/
Ansprechpartner:in Harry P. Jost +49 6746 8502
Logo der Firma Logophon Verlag GmbH
Logophon Verlag GmbH

Verdauung leicht gemacht

Möglichkeiten und Grenzen milchsaurer Multimikrobenpräparate

(lifePR) (Mainz-Bretzenheim, )
Im menschlichen Verdauungssystem existieren zehnmal mehr Bakterien, Hefen, Pilze und andere Einzeller, als der Mensch Körperzellen besitzt. Diese unzähligen Mikroorganismen sorgen in einer bemerkenswerten Symbiose dafür, dass der Mensch gesund bleibt. Doch die Menschheit hat in den letzten 200 Jahren einen in ihrer Geschichte beispiellosen Kampf gegen Mikroben geführt. Das Resultat sind immer gefährlicher werdende Pilze, Bakterien und Viren, die bislang unbekannte und vielfach sehr ungünstig verlaufende Krankheiten und damit hohe Kosten im Gesundheitswesen, in der Hygiene und der Nahrungsmittelproduktion verursachen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Möglichkeiten zur Abhilfe aufzeigen können, liegen überwiegend seit Jahren vor, lagern aber in den Bibliotheken unterschiedlicher Fakultäten.

In "Verdauung leicht gemacht" wird dieses Wissen in verständlicher Form so zusammengefasst, dass sich daraus neue und einfache Gesundheitsstrategien entwickeln lassen.

Auf der beigefügten CD teilt der Autor seine Gedanken in ausführlicher und unterhaltsamer Form mit und eröffnet damit neue Wege zu einer gesünderen Lebensweise.

Ernst Hammes und Gisela van den Höövel
Ernst Hammes ist pensionierter Landwirtschaftsberater. Nach dem Studium der Landwirtschaft war er Referendar im Bundesland Schleswig Holstein, machte eine pädagogische Ausbildung in Stuttgart, war dann Landwirtschaftsberater in Niedersachsen im Kreis Vechta und wechselte später zur Landwirtschaftskammer nach Bonn. In einem sehr vielfältigen Berufsleben lernte er alle Bereiche der Landwirtschaft kennen. Seit über 20 Jahren ist das Bodenleben sein Steckenpferd. Als er 1998 EM, die Effektiven Mikroorganismen, kennen lernte, wusste er sofort: Das ist die Lösung für Landwirtschaft und Umwelt. Es folgten mehrere Studienaufenthalte im In- und Ausland und Vorträge bei nationalen und internationalen EM-Wissenschaftstagungen.

Er schrieb zahlreiche Fachartikel, gründete den EM e.V. mit, arbeitete am EM-Buch von Franz Peter Mau mit. Nach seiner vorzeitigen Pensionierung baute er die Ausbildung zum zertifizierten EM-Berater mit auf. Zusammen mit seiner Ehefrau Gisela van den Höövel, die wegen ihrer vielfältigen EM-Erfahrung auch in der Beraterausbildung tätig war, hat er nun ein eigenes Umwelt-Beratungsunternehmen für Haushalte, Landwirtschaft und Industrie gegründet. Bundesweit halten sie Vorträge und Seminare zu EM. Sie vermitteln auch EM-Fachleute aus vielen unterschiedlichen Bereichen für Beratungen, Vorträge und Seminare. Außerdem schreibt Ernst Hammes seit 2006 erfolgreich Sach- und Praxisbücher zum Thema EM.

Verdauung leicht gemacht
Möglichkeiten und Grenzen milchsaurer Multimikrobenpräparate