Der Primus AW - Praxiskurztest von Naturfotograf Frank Lukasseck

Der Naturfotograf Frank Lukasseck hat den Lowepro Fotorucksack Primus AW einmal gestestet. Im Folgenden schildert er seine Erfahrungen:

Der erste Eindruck:
Völlig neues Design im gewohnten Allwetterschutz, neuartige Taschenbereichs- und Zugriffsaufteilung, ausgesprochen Umweltfreundlich, da aus recyceltem Material hergestellt, durchdachte Stativhalterung mit verstaubarer Eispickel-Schlaufe. Der Primus AW fühlt sich einfach gut an auf meinem Rücken!

Der zweite Eindruck:
Wie gewohnt sehr komfortabel zu tragen, denn das verstellbare Schulter- und Hüfttragesystem wurde von den mir bestens vertrauten Fotorucksäcken (Trekker) übernommen. Sehr praktisch die Möglichkeit, die Kamera wie bei einer Gürteltasche ohne Absetzen auf den Boden, der in der Natur ja durchaus nass und schmutzig sein kann, herauszunehmen. Die Kamerafächer sind wie üblich weich gepolstert und bringen den notwendigen Schutz. Die wettergeschützten Reißverschlüsse sind beidseitig zu öffnen (YKK) und sehr leichtgängig ideal für meine Naturfototouren.

Die Praxis:
Für den schnellen Zugriff auf Kamera mit angesetztem mittlerem Zoom bietet sich das seitliche Kamerafach an, dazu lasse ich einfach den Primus AW auf einem Schultergurt nach vorne auf den Bauch gleiten. Für größere Kameras mit Booster und z.B. angesetzten 70-200 Zooms sollte das Bodenfach über die Rückseite des Primus geöffnet werden. Zum Zugriff entledigt man sich beider Schultergurte, dreht die Tasche am Hüftgurt nach vorne und kommt so leicht an das Reißverschlussfach heran.

Noch einmal: Alles erfolgt ohne ein einziges Mal den Primus AW abzusetzen. Das größere obere Fach bietet Stauraum für noch mehr Zubehör wie Blitz oder kann auch Tagesverpflegung aufnehmen. Unter dem Außenfach lässt sich noch hervorragend eine Jacke oder sperrige Zubehörteile wie Aufheller oder Outdoor-Gegenstände verstauen.

Das Resultat:
Ideal für eine mittlere DSLR-Ausrüstung mit einem 2,8/70-200 Objektiv und 2-3 kleineren Optiken und Zubehör wie Blitz, Filter etc. Ebenso ideal für Kurztrips, wo es um geringes Gewicht und Bequemlichkeit geht; genauso wie bei Flugreisen, da es die Handgepäckvorschriften problemlos erfüllt. Kurzum, nicht nur was für Einsteiger.