Rückwirkend zum 1. Juli 2007 übernimmt der LPV Lebensmittel Praxis Verlag 51 Prozent des polnischen Fachverlags. Anteile halten darüber hinaus der als Geschäftsführer und Chefredakteur agierende Pawel Kapuscinski, der den Verlag in den vergangenen Jahren maßgeblich aufgebaut hat, sowie weitere polnische Partner. Der LPV Verlag stärkt mit seinem Engagement in Polen seine Position als Kompetenzträger für handelsorientierte Fachpublikationen innerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt. Neben den in Deutschland erfolgreich etablierten Magazinen „Lebensmittel Praxis“, „handelsjournal“ und „Convenience Shop“ ist das Unternehmen mit der Zeitschrift „Regal“ Marktführer in Österreich. Enge Verbindungen bestehen zu den Einzelhandelsfachtiteln „Regal“ in Tschechien und Bulgarien, an denen die Verlagsgruppe beteiligt ist.
Der Verlag Wydawnictwo Gospodarcze verfügt über zwei gut etablierte Fachtitel im polnischen Einzelhandel. Wiadomosci Handlowe ist mit einer monatlichen Auflage von 60.000 Exemplaren einer der führenden polnischen Universaltitel für den Lebensmittel-Einzelhandel. Das Magazin Wiadomosci Kosmetyczne ist mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren der größte Kosmetikfachtitel in Polen. Die auf fundierter Verbrauchermarktforschung dieser Zeitschrift fußende Auszeichnung „Perla Rynku Kosmetycznego“ wird sehr gut von allen Marktteilnehmern angenommen. Mit dem Award werden die besten neuen Kosmetikprodukte ausgezeichnet.
„Durch die Übernahme von Wydawnictwo Gospodarcze hat der LPV-Verlag die Möglichkeit, neue Potenziale im internationalen Fachmedien-Geschäft zu erschließen“, erklärt Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt. „Mit dem Einstieg bei diesem erfolgreichen Fachverlag erweitert die Verlagsgruppe Handelsblatt im Rahmen ihrer Osteuropa-Strategie, nach dem Erwerb unserer Beteiligung an der Internetplattform money.pl, ihre Aktivitäten im wichtigen polnischen Markt“, so Schulz-Isenbeck weiter.
„Wir freuen uns, mit dem LPV Lebensmittel Praxis Verlag einen starken Partner gewonnen zu haben, der unseren Verlag weiter nach vorne bringen wird", sagt Pawel Kapuscinski, Geschäftsführer von Wydawnictwo Gospodarcze. „Der polnische Einzelhandel ist ein Wachstums-Markt und die Strategie des Lebensmittel Praxis Verlags, sich mit handelsorientierten Publikationen, online-Auftritten und Veranstaltungen als „Kommunikations-Dienstleister“ zu positionieren, lässt sich sehr gut auf unser Geschäft übertragen“, ist Kapuscinski sicher.
„Wiadomosci Handlowe und Wiadomosci Kosmetyczne sind hervorragend gemachte polnische Fachzeitschriften. Da ihr publizistisches Profil den Fachmagazinen des LPV Verlags entspricht, passen sie ausgezeichnet in unser Titel-Portfolio“, betont Eckhard Lenz, Geschäftsführer des Lebensmittel Praxis Verlags.
Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VHB), ein Unternehmen der Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Sie steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus. Die VHB publiziert für Entscheider, vor allem Selbstständige, Unternehmer und leitende Angestellte. Große Marken wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Karriere, mehr als 60 Fachzeitschriften (u.a. Absatzwirtschaft, Creditreform, Der Betrieb) und rund 1.400 Fachbuchtitel, das breite multimediale Angebot sowie ein globales redaktionelles Netzwerk begründen den Spitzenplatz der Verlagsgruppe Handelsblatt im Bereich der Wirtschaftspublizistik. Zur Gruppe zählen auch Serviceunternehmen wie GWP media-marketing, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps, der Verlag für Kundenzeitschriften, sowie zahlreiche weitere Beteiligungen im In- und Ausland. Auch in Mittel- und Osteuropa sind die Wirtschaftsmedien der VHB führend.