Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 551247

L'TUR Tourismus AG Augustaplatz 8 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.ltur.de
Ansprechpartner:in Frau Saskia Haag +49 7221 36601
Logo der Firma L'TUR Tourismus AG
L'TUR Tourismus AG

Aktuelle Studie: Deutsche shoppen gerne im Urlaub

Bekleidung besonders stark gefragt

(lifePR) (Baden-Baden, )
Die meisten Deutschen nutzen den Urlaub nicht nur, um entspannt am Strand oder Pool zu relaxen. Wie eine Studie* im Auftrag der L’TUR Tourismus AG zeigt, steht bei jedem Zweiten (55 Prozent) Shopping ganz hoch im Kurs. Vor allem Frauen verbinden den Aufenthalt am Ferienort demnach gerne mit ausgedehnten Einkaufstouren: 61 Prozent decken sich beim Bummeln in Geschäften und auf Märkten mit dem einen oder anderen Mitbringsel ein. Eine knappe Mehrheit der Männer (51 Prozent) kann den Angeboten der lokalen Händler hingegen durchaus widerstehen.

Die repräsentative Befragung des Last Minute-Spezialisten L’TUR belegt, dass es auf den Einkaufszetteln beider Geschlechter einen klaren Favoriten gibt – Bekleidung. So geben drei von vier Männern (74 Prozent) an, im Urlaub ihre Garderobe aufzufrischen. Bei den Frauen treten sogar 85 Prozent mit neuen Hosen, Blusen, Jacken & Co. die Heimreise an. Nachfolgend die Top Ten der von Touristen am häufigsten gekauften Utensilien. 

Männer:
  1. Kleidung
  2. Schuhe
  3. Parfüm
  4. Landestypische Speisen und Gewürze
  5. Zigaretten
  6. Alkohol
  7. Schmuck
  8. Elektronik wie Smartphones oder Tablets
  9. Uhren
  10. Medikamente 
Frauen:
  1. Kleidung
  2. Parfüm
  3. Landestypische Speisen und Gewürze
  4. Schuhe
  5. Schmuck
  6. Zigaretten
  7. Alkohol
  8. Uhren
  9. Kulturgüter
  10. Elektronik wie Smartphones oder Tablets 
Dass bei der Einfuhr von Urlaubseinkäufen gewisse Spielregeln zu beachten sind, ist dem Großteil der Deutschen bekannt. 64 Prozent halten sich nach eigenen Angaben auch grundsätzlich immer an die geltenden Reisefreigrenzen. Entsprechend geben nur 15 Prozent an, schon einmal Probleme mit dem Zoll gehabt zu haben. Gut jeder Vierte (23 Prozent) kam in diesem Fall mit einer Verwarnung davon, der Rest musste nachbezahlen. 

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L‘TUR 1.284 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

Website Promotion

Website Promotion

L'TUR Tourismus AG

Seit über 25 Jahren ist die L'TUR Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute-Reisen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte der Kurzfristspezialist einen Umsatz von 442, 5 Millionen Euro, das entspricht einer Umsatzsteigerung von 13,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die TUI Group ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die Reisen sind in 142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.