Lübeck und Travemünde Marketing GmbH Holstentorplatz 1 23552 Lübeck, Deutschland https://www.dubistmirnemarke.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Annette Schütz +49 451 4091903

Buddenbrooks - Auf den Spuren des Films

Stadtplan mit Rundgang zu den Drehorten der neuen Buddenbrook-Verfilmung

Mit dem neuen Stadtplan "Buddenbrooks - Auf den Spuren des Films" können interessierte Filmfreunde ab sofort die Originalschauplätze des Romans und authentischen Drehorte der Breloer-Neuverfilmung "Buddenbrooks - Ein Geschäft von einiger Größe" in der Lübecker Altstadt kennenlernen. Der Faltplan, der von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck entwickelt wurde und ab sofort - rechtzeitig zum Kinostart am 25. Dezember 2008 - druckfrisch im praktischen Taschenformat vorliegt, ist im Welcome Center am Holstentorplatz für 0,50 ¤ erhältlich.

Im vergangenen Sommer wurde die Lübecker Altstadtinsel zur Filmkulisse eines der bedeutendsten Kinoereignisse des Jahres 2008: Der Regisseur und Emmy-Award-Gewinner Heinrich Breloer drehte in der Hansestadt zahlreiche Innen- und Außenaufnahmen seiner Neuverfilmung des 1901 erschienenen, nobelpreisgekrönten Romans "Buddenbrooks. Verfall einer Familie" von Thomas Mann und versammelte mit Armin Mueller-Stahl (Konsul Jean), Iris Berben (Konsulin Bethsy), Jessica Schwarz (Tony), August Diehl (Christian) sowie Mark Waschke (Thomas) einige der namhaftesten und beliebtesten deutschen Schauspieler in den Hauptrollen vor der Kamera.

Angelehnt an die literarische Vorlage schildert der Film das bewegende Schicksal der traditionsreichen Kaufmannsfamilie Buddenbrook in der Hansestadt Lübeck im 19. Jahrhundert. Über drei Generationen erleben die Zuschauer, wie eine Familie am Lebenskonflikt zwischen geschäftlichen Interessen und Streben nach persönlichem Glück langsam zerbricht. Der Breloer-Kinofilm ist bereits die vierte Verfilmung der "Buddenbrooks". Nach einer Stummfilmproduktion aus dem Jahr 1923 und der ebenfalls an Lübecker Schauplätzen gedrehten Produktion von 1959 mit Hansjörg Felmy, Liselotte Pulver und Nadja Tiller entstand 1979 eine 11-teilige Fernsehproduktion für den Hessischen Rundfunk, gedreht wurde damals aus Kostengründen in Danzig.

Lübeck Filmkulisse

Rund um die Buddenbrooks und die Drehorte der Breloer-Neuverfilmung dreht sich auch die Themenpauschale "Lübeck Filmkulisse" ab 129,00 Euro pro Person (inkl. Reiserücktrittsversicherung). Das Arrangement enthält zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, den Stadtplan zur Besichtigung der Drehorte, einen Besuch des Buddenbrookhauses und der Ausstellung "Buddenbrooks - Eine Filmkarriere" (19.12.2008 - 8.03.2009), das Buddenbrook-Menü nach Rezepten aus dem Roman und das leckere Marzipan im Originaleinband der "Buddenbrooks". Info und Buchung unter der Service-Hotline 0451-88 99 700.+++