"Mit lübeckongress haben wir das geeignete Instrument geschaffen, unsere Kräfte zu bündeln und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die vorhandenen Kapazitäten im MICE-Segment optimal zu nutzen ," erläutert Ute Dirks, Vorsitzende von lübeckongress, "Der saisonale Schwerpunkt für das Tagungs- und Kongressgeschäft liegt im Frühjahr und Herbst und ist für die Hansestadt Lübeck und die gesamte Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung." Laut Kongresspotenzial-Studie der ghh-consult von 2006/2007 verzeichnet die Hansestadt Lübeck 17 Prozent Geschäftsreisetouristen und sagt eine Steigerung von bis zu 25 Prozent voraus. Mittelfristig bedeutet das ein Plus von rund 60.000 Übernachtungen pro Jahr. Weitere 50.000 Übernachtungen können durch entsprechende Anschlussurlaube verzeichnet werden.
Die Neuauflage des Tagungsmagazins wird in Fachkreisen u.a. auf der "IMEX", der weltweit wichtigsten Fachmesse für den Geschäftsreisetourismus in Frankfurt (26. bis 28. Mai 2009) vorgestellt. Auf der "IMEX" wird zu Präsentationszwecken auch erstmalig der Imagefilm "Lübeck und Travemünde als Tagungsdestination" eingesetzt, der im Frühjahr 2009 in Kooperation mit der "Hanseatischen Akademie der Medien Lübeck" entstanden ist. Der Film, der konzeptionell die innovativen Layoutelemente und Inhalte des lübeckongress-Folders aufgreift, ist ab sofort auch online unter www.luebeckongress.de zu sehen.
Um die Hansestadt als Tagungs- und Kongressstandort 2009 zukünftig noch stärker in das Blickfeld der Entscheider zu rücken, sind alle Mitglieder von lübeckongress auch im neuen "MICE Guide für Schleswig-Holstein" der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MakS) vertreten, der im März 2009 erstmalig herausgegeben wurde. Die MakS ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein und hat seit dem vergangenen Jahr ihren Fokus ganz auf die Förderung des Geschäftsreisetourismus gerichtet.