Die Gutscheinbücher von LUUPS haben kulinarisch, kulturell und künstlerisch etwas zu bieten. Das merken die Leser nicht erst beim Ausgehen, sondern schon vorher beim Durchblättern: Auf der einen (Buch-)Seite kann man sich Werke von Braunschweiger Künstlern ansehen, auf der anderen findet man Angebote, Kultur und Kulinarisches in Braunschweig auszuprobieren – und das zum halben Preis!
Die bunten LUUPS-Bücher stechen ins Auge. Jede zweite Doppelseite ist ein echter Hingucker: Die Palette reicht von farbintensiven Illustrationen, ästhetischen Schwarz-Weiß-Fotografien bis zu abstrahierenden Stadtimpressionen als Kohlezeichnung. „Die Gestaltungstechnik ist jedem Künstler selbst überlassen“, sagt Herausgeber Karsten Brinsa. Er wünscht sich, „dass die Werke emotionale Berührungspunkte zu Braunschweig und den LUUPS-Lesern herstellen.“ Zur Zielgruppe zählen die LUUPS-Herausgeber Karsten Brinsa und Roland Schare junge Szenegänger ebenso wie entdeckungsfreudige 40-Jährige.
LUUPS gibt es außer in Braunschweig in rund 30 weiteren Metropolen. Bis zu zehn regionale Künstler präsentieren sich pro Stadt mit mehreren ihrer Werke in LUUPS. Neu ist, dass die rund 1000 abgedruckten LUUPS-Kunstwerke künftig auch in einer Online-Galerie zu sehen sind (www.luups.net). Vernissagen und Ausstellungen der Künstler werden ebenfalls auf der Internetseite veröffentlicht.
Künstler können sich noch bis 17. August beim LUUPS-Verlag per E-mail (kunst@luups.net) oder Telefon (0231/1672330) melden.