In den USA herrscht Babymilch-Knappheit
Jetzt hat sich eine neue Krise angebahnt: In den USA fehlt die Säuglingsnahrung.
Im Februar diesen Jahres wurde der Betrieb bei Abbott Laboratories, dem größten Hersteller von Säuglingsnahrung in den USA eingestellt. Grund war eine Untersuchung der Food and Drug Administration (FDA), bei der eine Verunreinigung des Werks festgestellt wurde. Nur zwei Wochen nach der Wiederaufnahme des Betriebs musste das Abbott Hauptwerk in Sturgis, Michigan am 16. Juni nach Unwettern mit katastrophalen Überschwemmungen erneut geschlossen werden.1
Bereits im Mai 2022 waren landesweit 43 Prozent der Babynahrungsprodukte vergriffen.2
Am 16. Mai kündigte die deshalb FDA an, mehr Flexibilität bei der Einfuhr bestimmter Säuglingsnahrungsprodukte zu gewähren. Die Agentur ermutigt die Hersteller von Säuglingsnahrung weltweit, diese Flexibilität zu nutzen.3
Löwenzahn Organics erwartet Zulassung durch FDA
Löwenzahn Organics nutzte genau diese Gelegenheit und erwartet nun zu jeder Zeit das Ergebnis der FDA-Prüfung. “Wir sind zuversichtlich, bald auch in den USA Mütter und ihre Babies mit unserer Bio Pre Anfangsmilch, sowie unserer Bio Folgemilch 6+ unterstützen zu können.”, sagt Liz Sauer Williamson, Gründerin und Geschäftsführerin von Löwenzahn Organics. “Durch ein “Go” der FDA könnten wir unseren Umsatz mehr als vervierfachen”, so Sauer Williamson weiter.
“Die Nachfrage aus den USA nach Bio- und EU-Nahrung ist seit dem Skandal sprunghaft angestiegen. Eltern suchen nach qualitativ hochwertigen Bio-Produkten für ihre Babys, denn die US-Babynahrungsmonopole haben sie im Stich gelassen. Wir sind hier, um ihnen zu sagen: We've got your back!” fügt die Gründerin hinzu.
Auch für Investoren dürfte dies eine gute Nachricht sein, denn Löwenzahn Organics befindet sich gerade in einer neuen Finanzierungsphase. Der Markt für Säuglingsnahrung in den USA wurde 2020 auf 3,88 Milliarden Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 6,78 Milliarden Dollar erreichen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8,6% von 2021 bis 2030.4
Liz Sauer Williamson
Liz Sauer Williamson war in einigen der weltweit größten Werbeunternehmen tätig, darunter M&C Saatchi, JWT und Sapient in Australien und Großbritannien. Sie entwickelte Marken und Werbung für Unternehmen wie HSBC, Kelloggs, Kraft, Microsoft, Qantas, Optus und iiNet, um Marktanteile und Wachstum zu fördern, und verwaltete Budgets von über 50 Millionen britischen Pfund pro Jahr.
Als sie nach Berlin zog, um eine Familie zu gründen, stürzte sie sich in die Start-up-Szene und arbeitete mit Delivery Hero zusammen, um einen Markenrahmen zu schaffen, der deren akquisitionsgeleitete globale Wachstumsstrategie unterstützte - bis zur Geburt ihres ersten Kindes.
An diesem Punkt änderte sich ihre Einstellung radikal: Sie wollte Produkte zu entwickeln, die die Welt für die Generation ihrer Kinder in einem besseren Zustand hinterlassen. Löwenzahn Organics ist ihr erstes Unternehmen auf dieser Reise, optimale Bio-Nahrung mit Fokus auf die Darmgesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Baby. Heute, sechs Jahre später, ist Löwenzahn Organics eines der am schnellsten wachsenden Babynahrungsunternehmen in der DACH-Region mit über 1700 deutschen Einzelhandelslistungen, einem wachsenden Online- und internationalen Geschäft, einem hochmotivierten, schlagkräftigen Team und inzwischen auch zwei Kindern.
Alice Mrongovius
Alice Mrongovius studierte Fine Arts an der University of Melbourne und war viele Jahre im E-Commerce und Online Marketing tätig, wo sie schnelles Unternehmenswachstum und Digitalisierung voran trieb. Zuletzt war Alice CEO bei hungryhouse, bevor sie sich nach der Geburt ihres Sohnes kompromissloser Babynahrung widmete. Seit 2019 ist sie als Co-Founder und Chief Digital Officer bei Löwenzahn Organics und verfolgt zusammen mit Liz Sauer Williamson die Vision, Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen.