Im Video werden sich als Mütter identifizierende Menschen gezeigt, die in Variationen des Satzes “Ich bin eine Mama” zeigen möchten: Muttersein hat viele Facetten. Zu sehen sind unter anderem People of Color, Mitglieder der LGBTQ+ Community, sowie eine “verwaiste” Mama/“Sternchenmama”.
Die Botschaft des Unternehmens: “Es gibt so viele unterschiedliche Mamas da draußen – wir sehen euch! Wir sehen, was ihr tagtäglich leistet, wir sehen eure Liebe und auch euren Schmerz, wir sehen euch als Mensch und ihr seid toll!”
“In der Werbung findet man in Deutschland fast ausschließlich diesen einen Stereotypen der weißen, weiblichen Mama – die Realität sieht jedoch anders aus und viele Menschen sind unterrepräsentiert. Und eines muss man auch sagen: Da fassen wir uns schon ganz klar selbst an die Nase, auch wir haben hier die Chance und auch die Verpflichtung, mehr Inklusion zu zeigen!” sagt Jacqueline Freundorfer, Sprecherin bei Löwenzahn Organics.
Das Muttertags-Video wird zum Muttertag am 08. Mai 2022 auf den Social Media Kanälen von Löwenzahn Organics veröffentlicht.
Das Last-Minute-Muttertagsgeschenk
Das Team von Löwenzahn Organics hat sich außerdem noch etwas einfallen lassen, womit man “Mama” eine kreative Freude machen kann: Unter https://loewenzahnorganics.com/pages/muttertag können kostenlos zwei Ausmalbilder heruntergeladen werden, um mit bunten Bildern zu sagen: “Du bist die coolste Mama der Welt” oder “Mama, wir lieben dich!”.
Tabuthemen offen ansprechen
Löwenzahn Organics hat auch in der Vergangenheit mit Kampagnen wie #coolmomsdontjudge und #noshameinyourfeedinggame auf Themen wie Mom-Shaming und Gleichberechtigung von Müttern aufmerksam gemacht. Auch 2022 sind weitere Initiativen geplant, um für die Bedürfnisse von Familien mit Kindern einzustehen. Co-Gründerin Alice Mrongovius sagt: “Es gibt viele tolle Unternehmen, die von Müttern für Mütter und Babys gegründet wurden. Das Besondere an Löwenzahn Organics ist, dass wir die Augen nicht vor dem chaotischen Teil verschließen und auch Tabuthemen offen ansprechen, das ist unsere Verantwortung!”