Es sind viele neue Anbieter dabei, die ihre aktuellen, anspruchsvollen Produkte erstmals vorstellen. Bei diesem Weihnachtsmarkt sind erstmals eine Seifensiederin, eine Bildhauerin, Glaskünstler, Mosaikgestalter, Schmuck- und Modeschmuckgestalter, Feinkosthersteller, Anbieter von Mode und Accessoires, Taschen und viele weitere attraktive Metall- und Holzprodukte dabei.
Eine besondere Attraktion ist der professionelle Fotograf, der Kinder und Erwachsene im weihnachtlichen Ambiente fotografiert. Die Aufnahmen werden vor Ort sofort bearbeitet und können gleich mitgenommen werden.
Am ersten Advent, vom 30. November bis zum 2. Dezember zeigt sich das LWL-Freilichtmuseum Hagen wieder im besonderen Licht. Immer ist es ein romantischer Spaziergang bei einbrechender Dämmerung hinauf zum oberen Platz. Unterwegs auf halbem Weg leuchtet das Schmiedemuseum zauberhaft zwischen den Bäumen ehe nach der nächsten Biegung der Weihnachtsmarkt wie eine Lichterstadt aus dem blauen Dämmerlicht voraus erscheint. Oben angekommen sind die Besucher wie in eine andere Zeit versetzt: Kein Autolärm, keine elektronische Musik oder anderer Schnickschnack. Ganz im Gegenteil, gedämpftes stimmungsvolles Licht aus den Fachwerkhäusern und den kleinen weihnachtlich mit Tannengrün geschmückten Hütten und beim großen Tannenbaum trifft man den St. Nikolaus. Auf der Bühne singen Chöre oder spielen kleine Orchester weihnachtliche Melodien. Dazu schmeckt ein köstlicher heißer Glühwein oder Jagertee . Eine bessere Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit gibt es nicht!
Für die weniger spazierfreudigen Besucher bieten eine kleine Bimmelbahn und Pendelbusse durchgehend die bequeme Variante im Museum an.
Ebenso ist es empfehlenswert, um stressfrei und ohne Parkplatzsuche angenehme Stunden zu verbringen gleich mit Bus oder Bahn anzureisen.
Vom P+R am Höing (ausgeschildert ab A46, Abfahrt Hagen Stadtmitte) pendeln am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 21 Uhr ständig die Busse zum LWL-Freilichtmuseum Hagen.
Im gesamten VRR-Gebiet ist das Kombiticket in Bus und Bahn inklusive dem Museumseintritt für 3 € gültig.
Mehr Infos und Tickets im Internet unter : www.freilichtmuseum-hagen.de