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Erstmals für Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam:MA HSH veröffentlicht die Ergebnisse der Media Analyse 2008 Radio I

(lifePR) (Norderstedt, )
Mit Erscheinen der Media Analyse (ma) 2008 Radio I stellt die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) erstmals die aktuellen Vergleichszahlen zum Radiomarkt für Hamburg und Schleswig-Holstein zur Verfügung. Die Voraussetzung hierfür hatte die MA HSH im vergangenen Jahr geschaffen, indem sie eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft mit den Hörfunkveranstaltern aus Hamburg und Schleswig- Holstein initiiert hatte, um die Fallzahlen für die ma 2008 Radio aufzustocken und auf diese Weise verlässliche und detaillierte Zahlen für die Radiomärkte in Hamburg und Schleswig- Holstein zu erhalten.

Da sich die Radiomärkte Hamburg und Schleswig-Holstein im Ballungsraum Hamburg in erheblichem Maße überschneiden, wurden neben den Daten für Hamburg und Schleswig- Holstein auch Vergleichszahlen für den Ballungsraum Hamburg ermittelt. Der Ballungsraum Hamburg umfasst neben Hamburg die umliegenden Landkreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Harburg und Stade. Die Hörerzahlen und Marktanteile basieren auf den von MEDIA-MICRO-CENSUS repräsentativ erhobenen aktuellen Daten.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Radio mit einer täglichen Nutzungsdauer von deutlich mehr als drei Stunden neben dem Fernsehen nach wie vor das am meisten genutzte Massenmedium ist. Dabei ist die Gesamthördauer in Hamburg im Vergleich zur ma 2007 Radio II geringfügig von 187 auf 186 Minuten und im Ballungsraum Hamburg von 207 auf 200 Minuten zurückgegangen, während sie in Schleswig-Holstein von 202 auf 207 Minuten angestiegen ist (Hördauer jeweils Montag bis Sonntag, Erwachsene ab 14 Jahren).

Ergebnisse für Hamburg

Für Hamburg stellt sich die Entwicklung der Marktanteile (jeweils Montag bis Sonntag, in Klammern die Daten der MA 2007 Radio II zum Vergleich) der privaten Hörfunkprogramme Hamburger Veranstalter im Einzelnen wie folgt dar: Radio Hamburg 26,3 % (25,1 %), 106!8 rock n pop 5,9 % (7,0%), Oldie 95 8,6 % (8,0 %), ENERGY 97.1 Hamburg 3,2 % (3,7 %), Klassik Radio (nur Stadtgebiet Hamburg) 2,2 % (2,7 %).

Die Programme der Veranstalter aus Schleswig-Holstein erreichen in Hamburg folgende Marktanteile: R.SH Radio Schleswig-Holstein 2,7 % (2,1 %), delta radio 1,6 % (2,1 %), RADIO NORA 0,5 % (1,6 %).

Bei den Marktanteilen der Programme des NDR ergibt sich folgendes Bild: NDR 90,3 22,6 %(24,1 %), NDR 2 10,2 % (11,2 %), N-Joy 2,2 % (2,7 %), NDR Info 3,2 % (3,2 %), NDR Kultur 1,6% (1,1 %).

Ergebnisse für Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben sich die Marktanteile (jeweils Montag bis Sonntag, in Klammern die Daten der MA 2007 Radio II zum Vergleich) der privaten Hörfunkprogramme wie folgt entwickelt: R.SH Radio Schleswig-Holstein 28,5 % (28,2 %), delta radio 3,9 % (3,5 %), RADIO NORA 5,8 % (5,0 %).

Die privaten Hörfunkprogramme Hamburger Veranstalter, die je nach technischer Reichweite unterschiedlich weit nach Schleswig-Holstein einstrahlen, erreichen dort folgende Marktanteile: Radio Hamburg 5,8 % (6,9 %), 106!8 rock n pop 3,4 % (2,5 %), Oldie 95 1,4 %(1,5 %), ENERGY 97.1 Hamburg 0,5 % (0,5 %).

Bei den Marktanteilen der Programme des NDR ergibt sich folgende Verteilung: NDR Welle Nord 21,7 % (22,8 %), NDR 2 14,5 % (13,4 %), N-Joy 4,8 % (4,5 %), NDR Info 1,4 % (2,0 %), NDR Kultur 1,4 % (2,0 %).

Ergebnisse für den Ballungsraum Hamburg

Im Ballungsraum Hamburg wurden für die privaten Hörfunkprogramme aus Hamburg folgende Marktanteile (jeweils Montag bis Sonntag, in Klammern die Daten der MA 2007 Radio II zum Vergleich) ermittelt: Radio Hamburg 21,5 % (20,3 %), 106!8 rock n pop 7,5 % (7,7%), Oldie 95 5,5 % (5,3 %), ENERGY 97.1 Hamburg 2,0 % (2,4 %), Klassik Radio (nur Stadtgebiet Hamburg empfangbar) 1,5 % (1,4 %).

Die Programme der Veranstalter aus Schleswig-Holstein, die im Ballungsraum Hamburg empfangbar sind, erreichen dort folgende Marktanteile: R.SH Radio Schleswig-Holstein 8,5% (9,2 %), delta radio 1,5 % (1,9 %), RADIO NORA 2,0 % (2,4 %).

Bei den Marktanteilen) der Programme des NDR ergibt sich folgendes Bild: NDR 90,3 16,5%(18,8 %), NDR 2 10,5 % (10,1 %), N-Joy 3,0 % (2,9 %), NDR Info 2,5 % (2,4 %), NDR Kultur 1,5% (1,4 %).

Die in den angefügten Charts neben den Marktanteilen ausgewiesenen Tagesreichweiten erfassen alle Personen, die im Tagesablauf während mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts(15 Minuten) Radio gehört haben, und sei es auch nur für ein paar Minuten. Der Marktanteil sagt aus, wie hoch der Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von Radio ist.

Information zur Erhebung der Daten:

Die Daten für die ma 2008 Radio I wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein in zwei Wellen vom 7. Januar bis zum 22. April 2007 sowie vom 2. September bis zum 16. Dezember 2007 erhoben.Dabei wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein insgesamt 6021 Personen ab 14 Jahre befragt, davon 3380 Fälle in Hamburg und im Ballungsraum Hamburg und 2641 Fälle in den weiteren Landkreisen in Schleswig-Holstein. Angewandt wurde die Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing), bei der die Befragten in computer-gestützten Telefoninterviews Auskunft über ihre Radionutzung geben. Bei der Berechnung von Summenwerten können sich aufgrund von Mehrfachnennungen Größenordnungen abweichend von 100 % ergeben.
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