Story Box-ID: 40381

Maasberg GmbH Gartenstraße 35 95213 Münchberg, Deutschland http://www.maasberg.com
Ansprechpartner:in Gunther Maasberg
Logo der Firma Maasberg GmbH
Maasberg GmbH

"Textil und Objekt 2008" durch AIT/xia auf der Heimtex in Frankfurt am 9. Januar 2008

Interview anlässlich der Verleihung des Innovationspreises

(lifePR) (Münchberg, )
Herr Maasberg, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Sind Sie und Ihr Team durch das Urteil der Jury überrascht worden?

Wir sind uns der starken konzeptionellen Alleinstellung unseres Produktes bewusst. Viele Gespräche mit Marktpartnern und vor allem Architekten im Vorfeld der Markteinführung haben uns in unserer Produktgestaltung bestätigt. Wir sind ein kleines Traditionsunternehmen, welches sich durch Dienstleistungsqualität im Weltmarkt seit Jahrzehnten behauptet hat. Die gleichen Maßstäbe legen wir auch bei der Produktgestaltung an. Dass wir jetzt für hori:zon diese Auszeichnung erhalten haben, ist eine weitere Bestätigung für das ganze Team, gerade auch für unsere externen Entwicklungspartner.

Beschreiben Sie uns bitte die Entstehungsgeschichte von hori:zon.

Vor vier Jahren suchte ein Architekt mit unserer Unterstützung nach einer einfachen, robusten und großflächigen innenliegenden Verschattungslösung für ein Objekt mit einer großen Glasfassade. Die Unterhaltskosten des Verschattungssystems sollten sehr niedrig sein, Schnurlösungen schieden deshalb aus. Unsere Spezialisten konnten keine adäquate Lösung finden. Schließlich haben wir selber diese Anforderungen in ein Produkt umgesetzt: hori:zon war geboren! Die hierzu notwendigen Kompetenzen haben wir zugekauft. Es war ein steiniger Weg. Mit der dritten Produktgeneration haben wir Mitte 2007 die Serienreife erlangt. Die Fertigung findet bei Partnern statt. Wie mit unseren Fremdprodukten auch konzentrieren wir uns auf den Vertrieb. Erste Anlagen sind installiert. Die Nutzer sind begeistert.

Welche Anforderungen stellen Ihre Kunden und die Endnutzer an hori:zon?

Unsere Kunden sind vor allem gehobene Raumausstatter und Architekten. Beiden Gruppen wollen den Bauherrn hochwertige Gestaltungslösungen anbieten. Dabei unterstützen wir sie, indem wir mit dem sehr variablen System hori:zon ein nach Maß konfektioniertes und mit einer Vielzahl von Paneelmaterialien lieferbares System bereitstellen. Und auch gerne selbst installieren! hori:zon entspricht dem langjährigen Trend nach Schlichtheit, klarer Formensprache und technischer Reduktion. Gleichzeitig beeinflusst hori:zon die Entwicklung hin zu einer variableren und effizienteren Nutzung des natürlichen Tageslichts: Schatten, nur wo er benötigt wird. Sie verschatten Ihr Fenster nur mit einem breiten Streifen. Das Tageslicht passiert das Paneel darüber und darunter. Dabei geht es nicht nur um Schatten, sondern auch um Intimität, Beruhigung und Farbgestaltung. hori:zon ist Teil der räumlichen Gestaltung. Die Nutzer bekommen ein intuitiv zu bedienendes System an die Hand. Die Panelbespannung kann einfach gewechselt und gereinigt werden. Welches System kann 400cm Breite abdecken?

Wie war die Resonanz aus dem Markt seit der Markteinführung?

Die stark wachsende Nachfrage zeigt, dass wir tatsächlich eine Marktlücke identifiziert haben. Wir verhandeln jetzt mit Vertriebspartnern auf allen Kontinenten. Neben Sonderlösungen, wie z.B. für Ladenbau, Raumteilung, Corporate Identity oder Kunst konzentrieren wir uns auf Objekte mit gehobenem Gestaltungsanspruch. Da wir uns preislich mit etablierten höherwertigen Lösungen erfolgreich messen, können wir uns voll auf die Umsetzung der individuellen Ausstattungswünsche der Kunden konzentrieren. Das hat sich herumgesprochen.

Wann ist mit weiteren Produktinnovationen von Maasberg zu rechnen?

Unsere Pipeline ist gut gefüllt. Wir beobachten die Märkte und Trends weltweit sehr genau, um unsere Investitionsmittel optimal einzusetzen. Auf der Heimtex haben wir erstmalig die PCM Ausstattung vorgestellt. Wir arbeiten an einem echten bimodalen vollständig integriertem Antrieb. hori:zon erlaubt große Gewichte mit geringer Kraft vertikal zu verschieben. Damit unterscheidet sich hori:zon grundlegend von anderen Vorhangsystemen: Die Bespannung der einzelnen Tafeln wird dem Zweck entsprechend gewählt: Metallgewebe, Plexiglas, Holz, Papier etc.. Dabei stehen alle gängigen Materialien mit entsprechender Ausrüstung, wie Wärmereflexion, Schallschutz, Schwerentflammbarkeit oder AntiHaftBeschichtung zur Verfügung. Freuen Sie sich mit uns auf neue Materialien und neue Funktionen am Fenster.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten