"Wir haben uns für das Programm von Macnetix entschieden, weil es unkompliziert in der Nutzung ist und eine große Wirkung durch Flexibilität aufweist", sagt Gerda M. Stein, Kommunikationsmanagerin bei Lufthansa Cargo. Besonders überzeugt sei man von der Kombination aus fest definierten Vorlagen und aus Seiten, die man selber gestalten könne. Und die Bilanz nach einem Jahr lautet: "Wir sind mit der Software sehr zufrieden, ebenso wie unsere Mitarbeiter mit dem Ergebnis."
Letztere lebten mit dem System, erkundigten sich beim Kollegen, ob er schon das Neuste gelesen habe und seien nun viel besser über Veränderungen bei Lufthansa Cargo informiert. Die Bildschirme sind vor allem für diejenigen gedacht, die in der Produktion arbeiten und nicht am PC und damit keinen Zugang zum Intranet haben. Die größere Transparenz stärke somit das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens, so Stein.
So werden über die Bildschirme, die in der Frachthalle hängen, aktuelle Veränderungen in den Produktionsprozessen sowie Projektinformationen wie auch Branchen-, Unternehmens- und Bereichs-Informationen durchgegeben.
Ebenso wie Informationen zu Ausnahmesituationen oder Wettereinbrüchen. Die wöchentliche Veröffentlichung von Zahlen, Daten, Fakten trage zudem zur Motivation bei, indem die Ergebnisse der eigenen Arbeit transparenter würden. Kundeninformationen in Form von Imagefilmen oder Veranstaltungen und Meetings, die im Haus stattfinden, werden ebenfalls über die Monitore transportiert. "Das System von Macnetix ist die optimale Ergänzungen unserer Kommunikationsmaßnahmen", betont Stein abschließend.