Insgesamt 575 Zimmer, die sich auf die acht historischen Hotels der Gruppe verteilen, werden mit IPTV von Macnetix bestückt, wobei die Häuser in ganz Deutschland zu finden sind. "Die Integration des fortschrittlichen Systems in die bestehenden technischen Gegebenheiten der traditionellen Gebäude stellte eine große Herausforderung dar", betont Stephan Lohbeck, Geschäftsführer der Burgen- und Schlosshotels. Diese sei von Macnetix am besten und plausibelsten umgesetzt worden. So habe man sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschlossen.
"Mit IPTV möchten wir den Service in unseren Hotels ausweiten", sagt Lohbeck. Dazu gehören nicht nur die modernen Flachbildschirme sowie gleichzeitiger Internetanschluss auf den Zimmern, sondern auch eine ganze Bandbreite an Mehrwertleistungen. "Unsere Angebote, die bisher über aufwendige Printprodukte beworben wurden, können nun über die TV-Geräte publik gemacht werden", erläutert Lohbeck. Das sei nicht nur verkaufsfördernd für die Produkte der Häuser, sondern auch für die Region, die ebenfalls über die Fernseher präsentiert werden. Schließlich sei auch die Einbindung von Werbepartnern möglich sowie das Einspielen von Pay TV. Und das Beste - sowohl der Kunde als auch der Hotelier kann jederzeit in die aktuelle Rechnung einsehen und behält dadurch den Überblick.
"Einige unserer Häuser wie die Krone in Assmannshausen, das Hotel Schloss Edesheim oder das Haus Freidrichsbad verfügen über viel Tagungspublikum - da ist IPTV nahezu ein Muss", hebt Lohbeck hervor. Ebenso im Cliff-Hotel Rügen mit 228 Zimmern das größte Haus der Burgen- und Schlosshotels. Doch auch in verträumten Anlagen wie dem Hotel Burg Trendelburg, das lediglich über 22 Zimmer verfügt, in denen es bisher überhaupt keine Fernsehgeräte gab, sei der Ruf nach modernster Technik laut geworden. "Wir müssen einfach dem Zeitgeist Rechnung tragen", so Lohbeck abschließend. Und diesen Weg bestreitet die exklusive Hotel-Gruppe zusammen mit Macnetix.