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Neue go longlife! Umfrage: Hoher Stellenwert gesunder Ernährung bei der Generation 50 plus

Aktuelle Studienauswertung

(lifePR) (Thannhausen, )
go longlife!, das Magazin für Menschen ab 50, untersuchte in einer aktuellen Leserstudie die Ernährungsgewohnheiten der Generation 50 plus.

Die Ergebnisse: Für die Generation 50 plus sind vollwertige Ernährung und ein ausgewogener Speiseplan sehr wichtig. Die Altersgruppe der 50- bis 65-Jährigen achtet zusätzlich bewusst auf ihr Körpergewicht.

Als kompetenter Ansprechpartner für Menschen ab 50 Jahren infor-miert go longlife! regelmäßig über neueste Zahlen und Umfrageer-gebnisse. Mit den Leserumfragen erreicht go longlife! einen repräsentativen Querschnitt dieser für Media und Marketing hochinteressanten Zielgruppe zwischen 50 und 65 Jahren.

Generation 50 plus setzt auf gesunde Ernährung!

Für die Generation 50 plus spielt gesunde Ernährung eine äußerst wichtige Rolle. Männer und Frauen sind sich hier einig: Im Mittel gaben deutlich über 98% der befragten Leserinnen und Leser bei dieser Frage zum Ausdruck, dass eine gesunde Ernährung für sie wichtig oder sogar sehr wichtig sei.

Obst ganz oben auf der Beliebtheitsskala

Ernährungsberater können mit dem Ergebnis der go longlife! Studie zufrieden sein: Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte gehören bei der Generation 50 plus zum täglichen Speiseplan. Spitzenreiter in der Liste der täglich konsumierten Lebensmittel ist Obst mit 86,09%.

Auf Platz 2 liegen die calciumreichen Milchprodukte mit 80,53%. Sehr beliebt sind ebenfalls Vollkornprodukte (76,64%) und Gemüse (75,87%). Fleisch und Wurst kommen nur bei 37,28% der Altersgruppe täglich auf den Tisch. Fast-Food ist in der Generation 50 plus kaum ein Thema: Nur 0,65% stillen ihren Hunger täglich "auf die Schnelle".

Frugale Kost zunehmend beliebter

Im Vergleich mit jüngeren Studienteilnehmern im Alter zwischen 20 und 50 liegt der Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bei den Befragten der Generation 50 plus teilweise über 10% höher, die Beliebtheit von Milchprodukten, Fleisch und Fast-Food aber um einige Prozentpunkte niedriger. Daraus lässt sich schließen, dass mit zunehmendem Alter gesunde Lebensmittel nicht-tierischer Herkunft bei der täglichen Lebensmittelauswahl an Bedeutung gewinnen.

Männer brauchen eher "ein Stück Fleisch" auf dem Tisch

Nach Frauen und Männern unterteilt können bei den Prioritäten im täglichen Speiseplan der Generation 50 plus leicht unterschiedliche Tendenzen festgestellt werden. Bei Frauen dominiert Obst (94,10%) die Speisefolge vor Milchprodukten (89,48%), Vollkornprodukten (85,21%) und Gemüse (83,34%). Auch bei Männern stehen Obst (89,56%) und Milchprodukte (82,15%) vorne, gefolgt von Gemüse (75,8%) und Vollkorn (73,98%). Fleisch nimmt jedoch bei Männern einen deutlich höheren Stellenwert ein als bei Frauen: Bei immerhin 37,32% der Männer kommt Fleisch täglich auf den Tisch, bei Frauen sind es lediglich 22,56%.

Der Fleischkonsum der Männer in der Altersgruppe 51-55 ist besonders ausgeprägt, hier essen immerhin über 55% täglich Wurst oder Fleisch. Bei Frauen ist dagegen der Verbrauch in der Altersgruppe der 56-60-Jährigen mit 32,31% etwas erhöht. Insgesamt liegt der Verbrauch der Frauen jedoch durchschnittlich über 20 Prozentpunkte niedriger als der der Männer.

Ernährung und Gewicht

Die Frage nach dem idealen Körpergewicht spielt auch in der Generation 50 plus eine Rolle. Über 50% dieser Altersgruppe würden gerne Gewicht verlieren. Bei den Damen ist dieser Wunsch in der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen mit etwas unter 50% weniger ausgeprägt als in der Altersgruppe der 61- bis 65-Jährigen (61,54%). Bei den Herren hingegen ist im Alter zwischen 50 und 60 der Abnahmewunsch mit rund 63% etwas höher, lässt aber in der Altersgruppe 61- bis 65-Jährigen mit 57,14% nach.

Das Gewicht der befragten go longlife!-Leserinnen und -Leser ist allerdings durchweg innerhalb des empfohlenen BMI. Frauen dieser Altersgruppe befinden sich mit einem BMI zwischen 24 und 25 durchweg im mittleren bis unteren Bereich des empfohlenen Rahmens. Männer befinden sich mit einem durchschnittlichen BMI von 27 im Alter zwischen 51 und 55 noch eher an der oberen Grenze der Empfehlung, mit zunehmendem Alter (und leicht nach oben korrigierten BMI-Werten) ist dieser BMI jedoch eher als mittlerer Wert zu betrachten.

Die nächste Ausgabe von go longlife! enthält ebenfalls eine Umfrage zur Marktbeobachtung der Generation 50 plus. Die Sonderausgabe mit einer Auflage von 500.000 wird neben der Standardverteilung auch der FAZ beiliegen, so dass mit einer sehr hohen Leserbeteiligung zu rechnen ist (Anzeigenschluss für diese Ausgabe ist der 29. Februar 2008). Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt unmittelbar nach der Auswertung.

PS: In der nächsten Ausgabe von go longlife! präsentiert der vielfach ausgezeichnete italienische Sternekoch Marcello Fabbri in der Serie gourmet gesund® vitalisierende Rezepte aus "Bella Italia" — für gesundheitsbewusste Feinschmecker.

made GmbH

go longlife! erscheint seit Oktober 2000 sechsmal jährlich im Verlag made marketing development GmbH. Das IVW-geprüfte Lifestyle-Magazin bietet sorgfältig recherchierte, redaktionelle Artikel zu den Rubriken Gesundheit & Fitness, Ernährung, Reisen & Kultur, Garten, Tiere, Lifestyle & Wohnen, Mode & Beauty, Computer & Technik, Finanzen & Versicherungen.

Die Standardausgaben haben eine Auflage von 70.000. Sie werden deutschlandweit an Abonnenten und ausgewählte Multiplikatoren wie Arztpraxen, Wellnesshotels, Fitnessstudios und Thermalbäder verteilt und sind zusätzlich an Bahnhofs- und Flughafenkiosken erhältlich. So erreicht go longlife! pro Standardausgabe über 3 Mio. Leserkontakte.

Drei zusätzliche Sonderausgaben erscheinen in einer Auflage von 500.000 und erzielen mit der Verbreitung über die Frankfurter Allgemeine Zeitung 3,86 Mio. Leserkontakte.

Die Spezialausgaben "special gesund" werden wie die Standardauflagen mit einer Auflage von 70.000 veröffentlicht. Die Ausgaben haben eine Laufzeit von sechs Monaten und erzielen 8,97 Mio. Leserkontakte.

Die internationalen Ausgaben von go longlife! erscheinen in einer Auflage von 80.000. Zusätzlich zur Standardverteilung werden weitere 10.000 Exemplare in Arztpraxen in Österreich und der Schweiz verteilt. Insgesamt werden so 3,49 Mio. Gesamtleserkontakte in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz erreicht.

Der regelmäßig erscheinende go longlife! Newsletter wird aktuell per Mail an über 100.000 Abonnenten verschickt.

Das Internet-Magazin (www.golonglife.de) erreicht pro Ausgabe über 500.000 Page Views.

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