Aufgrund der derzeitigen Situation mit COVID-19 führt MÄRCHENLAND zur Umsetzung des Präventionsprogramms „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ in 50 stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern VIRTUELLE MÄRCHENSTUNDEN für die Bewohner*innen und Online-Schulungen zum/r Märchenvorleser*in für das Betreuungs- und Pflegepersonal durch. Die Maßnahme wird zudem über ein Internet-Portal mit einem Online-Stammtisch für die Mitarbeitenden von Pflegeeinrichtungen bereichert.
Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, ihr Wohlbefinden steigert sich dadurch und das Pflege- und Betreuungspersonal erfährt entlastende Momente. Dank des regelmäßigen Eintauchens in die Märchenwelt verbessert sich die Lebensqualität der Bewohner*innen. Die positive Wirkung wurde von MÄRCHENLAND wissenschaftlich im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.
Zur Nachhaltigkeit in den Pflegeeinrichtungen werden Pflege- und Betreuungskräfte derzeit in einer Online-Schulung zu Märchenvorleser*innen ausbildet.
Interessierte stationäre Pflegeeinrichtungen, die an der Maßnahme teilnehmen möchten, wenden sich bitte direkt an MÄRCHENLAND, www.maerchenunddemenz.de.
- Projektmanagerin Pia Cygon
- cygon@maerchenland-ggmbh.de
- 030 34709479