Story Box-ID: 669742

Märkische Kliniken GmbH Paulmannshöher Str. 14 58515 Lüdenscheid, Deutschland http://maerkische-kliniken.de
Ansprechpartner:in Nicole Lüling +49 2351 462002
Logo der Firma Märkische Kliniken GmbH
Märkische Kliniken GmbH

Dr. Michael Klein ist neuer Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie am Klinikum Lüdenscheid

(lifePR) (Lüdenscheid, )
"Ich möchte hierher gehören" - für Dr. Michael Klein und seine Familie ist klar: Lüdenscheid soll nicht nur ein beruflicher Mittelpunkt, sondern ein Zuhause werden. Sein Wunsch Nah bei den Menschen zu leben und wohnen, die seine Patienten sind oder sein könnten. Bereits seit dem 1. Juli 2017 ist Dr. Michael Klein neuer Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Mit seinem großen medizinischen Erfahrungsschatz und hervorragender fachlicher Kompetenz möchte er nicht nur das Vertrauen der Menschen aus dem Märkischen Kreis und darüber hinaus gewinnen, sondern auch für eine Unfallchirurgie auf höchstem Niveau sorgen.

Knochenbrüche, Wirbelsäulenbeschwerden oder die Versorgung von Unfall- oder Schwerverletzten - damit kennt Dr. Michael Klein sich genauso gut aus, wie in seiner rechten Westentasche. Vielen Menschen konnte er mit seiner Leidenschaft zum Beruf und seinem medizinischen Können bereits zu neuer Lebensqualität verhelfen. Und ab jetzt profitiert davon besonders die Bevölkerung aus Lüdenscheid und Umgebung. "Mit Dr. Klein haben wir einen exzellenten Mediziner und Chirurgen für unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie für unser Haus in Lüdenscheid gewinnen können und freuen uns gemeinsam mit ihm die Klinik in Zukunft weiterzuentwickeln", freut sich Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Kliniken, über die gute Zusammenarbeit.

Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Behandlung von Gelenk- und Extremitätenverletzungen, Wirbelsäulen- und Beckenfrakturen sowie in der Behandlung von Schwerverletzten. Besonders die Versorgung von Kindern (Kindertraumatologie) und älteren Menschen (Alterstraumatologie) liegen Dr. Klein und seinem Team am Herzen. "Mein Ziel und persönlicher Anspruch ist, die Schlüsselloch-Chirurgie an Schulter- und Kniegelenk sowie gelenkerhaltende Operationen als Schwerpunkte auszubauen. Und die Traumaversorgung, und damit die Versorgung von Unfallverletzten, auf ein Spitzenniveau zu heben", erklärt Dr. Michael Klein, der gebürtig aus dem Oberbergischen Kreis stammt. Aber auch der künstliche Gelenkersatz von Schulter, - Hüft- und Kniegelenk stehen als ergänzende Bausteine auf seiner Agenda um den Patienten eine umfassende chirurgische Versorgung anbieten zu können. Noch in diesem Jahr möchte sich die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie als Traumazentrum zertifizieren lassen. Sein besonderes Augenmerk in der Behandlung gilt dabei immer dem Patienten und seiner Erkrankung. Mit modernen und schonenden Operationsverfahren wird eine auf den Patienten individuell abgestimmte Therapie entwickelt. Die Patienten profitieren am Klinikum Lüdenscheid, als Haus der Maximalversorgung, außerdem auch von der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen.

Der 46-Jährige war zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem als Unfallchirurg an der medizinischen Hochschule Hannover. Durch zahlreiche Aufenthalte in den USA wie beispielsweise im Ryder Trauma Center in Miami/Florida oder dem Ben Taub Hospital in Houston/Texas sowie verschiedene Hilfseinsätze unter anderem in Papua Neu Guinea oder nach der Tsunami-Katastrophe im Jahre 2005 in Sri Lanka, sammelte Dr. Michael Klein nicht nur viele Erfahrungen und weitete sein Wissen und Können in Theorie und Praxis stetig aus, sondern lernte auch auf vielen Wegen internationale Standards kennen.
Das Studium der Medizin absolvierte Dr. Michael Klein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität in Bonn und erhielt im Jahre 2006 ein Stipendium der Hebert-Junghanns-Stiftung von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie am Klinikum Lüdenscheid behandelt jährlich rund 7.000 Patienten aufgrund akuter Beschwerden und Verletzungen des Bewegungsapparates. Derzeit werden circa 3.000 Operationen pro Jahr durchgeführt, davon über 2000 Operationen im Rahmen einer stationären Behandlung und 1000 Operationen ambulant.

Märkische Kliniken GmbH

Die Märkische Kliniken GmbH ist ein kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform mit Sitz in Lüdenscheid. Sie wurde 1974 gegründet und war damals eine der ersten Krankenhaus-GmbHs in Deutschland. Träger des Unternehmens ist der Märkische Kreis. Zur Gesellschaft gehören neben dem Klinikum Lüdenscheid mit der Stadtklinik Werdohl und dem Marienhospital Letmathe noch zwei Krankenhäuser der Grundversorgung. Die drei Häuser zusammen versorgten 2016 ca. 46.000 Patienten stationär und rund 105.000 ambulant.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten