„Nach dem Mittagessen sind die Trainingsteilnehmer häufig schlapp“, erklärt Langheiter. Für ein gelungenes Training ist das hinderlich, deshalb hat es sich bewährt, auf Energiser in Form von Aktivierungsspielen zurück zu greifen. „Oft haben die mit dem Seminarinhalt aber wenig zu tun“, so Langheiter. Viele Teilnehmer nehmen die Energiser deshalb als eine Art Bruch im Ablauf wahr. Das lässt sich vermeiden, wenn Energiser mit dem Seminarkontext zu tun haben. Wie man beide Thematiken miteinander clever verbindet, wird Langheiter in Ihrem Workshop um 14 Uhr darlegen.
In ihrer Train-the-Trainer-Werkstatt um 16 Uhr öffnet sie die Runde: „Es soll ein interaktiver Austausch zu den Energisern unter den Teilnehmern stattfinden“. Zuerst werden ruhige oder bewegte, lustige und Lieblinge gezeigt, dann sollen die Teilnehmer selbst ihre Aktivierungsspiele einbringen und dabei von ihren Kollegen lernen. Das regt zum Nachdenken an und vielleicht wird darauf aufbauend etwas ganz Neues geschaffen. „Hier ist mir der Werkstatt-Gedanke ganz wichtig“, so Langheiter, "voneinander lernen und dann miteinander Ideen entwickeln, wann man welchen Energiser besonders gut einbauen kann".
Mehr zu der Expertin für Trainingsdesign finden Sie auf ihrer Homepage: http://annalangheiter.com/
Weitere Informationen zum neuland-Inspiration Day finden Sie unter folgendem Link: http://neuland.at/index.php?site=seminare&id=423