Die allgemeine Konjunktur in ihrer Branche schätzen die Aussteller als überwiegend stabil ein. Es wurde aber auch eine gewisse Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung spürbar.
Mit ihrer Maimarkt-Teilnahme verknüpfen die Aussteller mehrere Zielsetzungen. Neben dem direkten Verkauf (73 Prozent) hat vor allem die Gewinnung von Neukunden (80 Prozent) hohe Priorität. Langjährige Pflege der Stammkundschaft genießt mit 56 Prozent ebenfalls einen hohen Stellenwert. Jeder zweite Aussteller sieht die Information der Besucher als wichtiges Messeziel (Mehrfach-Nennungen). Das lässt ein gutes Nachgeschäft erwarten. Gelobt wird das aufgeschlossene, freundliche Maimarkt-Publikum. Insbesondere Erstaussteller zeigen sich angenehm überrascht vom Marktgeschehen und der guten Atmosphäre.
Der Bereich Bauen, Renovieren und Energietechnik lag in diesem Jahr deutlich vorn. Auch die Handwerkshalle verzeichnet sehr gute Ergebnisse. Das Interesse der Besucher an Beratungsleistungen war außerordentlich hoch. Gut abgeschnitten haben Urlaub und Reisen, Garten mit Gartenmöbeln und die Aussteller in der Halle Baden-Württemberg. Positive Rückmeldungen gibt es auch aus dem Gewerbesektor und der Gesundheit. Die Spielewelt konnte in der zweiten Maimarkthälfte deutlich aufholen. Hauswirtschaft hat sich gegenüber 2007 verbessert, in der Unterhaltungselektronik sorgt die Fußball-EM für Impulse. Eher durchwachsen waren die Geschäfte im Internationalen Bazar. Unter dem Durchschnitt lagen die Ergebnisse bei Möbeln. Weniger zufrieden zeigt sich der Bereich Bekleidung/Kosmetik/Schmuck.
Sehr gut angekommen sind die Maimarkt-Sonderschauen. Die Halle der Metropolregion ist eine intensiv genutzte Kommunikationsplattform. Die Sonderschau "Schulterschluss" der Feuerwehren und Rettungsdienste war ein großer Erfolg, ebenso die vom Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein organisierte Sonderschau DIALOG IM DUNKELN. Hier haben mehr als 2.000 Besucher die Gelegenheit genutzt, in vier vollständig dunklen Erlebnisräumen in die Welt blinder Menschen einzutauchen.
Rund 65 (Vorjahr: 67) Prozent der Aussteller erklären schon jetzt, sie wollen zum nächsten Maimarkt wiederkommen, 32 (Vorjahr: 30) Prozent entscheiden später. Lediglich 3 Prozent (unverändert) geben an, sie möchten im nächsten Jahr nicht teilnehmen. Darin zeigt sich eine ungebrochen hohe Zustimmung für den Mannheimer Maimarkt.
Der nächste Maimarkt findet vom 25. April bis 5. Mai 2009 statt Alle Pressemitteilungen auch zum Download unter www.maimarkt.de