Story Box-ID: 39529

MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH Xaver-Fuhr-Straße 101 68163 Mannheim, Deutschland http://www.mannheimer-ausstellungen.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvie Brackenhofer +49 621 4250916
Logo der Firma MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH
MAG - Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH

Maimarkt: Volles Programm!

Elf Tage lang Stars aus Politik und Unterhaltung, spannende Sonderschauen, starke Tiere und interaktive Aktionen für Besucherinnen und Besucher

(lifePR) (Mannheim, )
Wie erlebt man die Welt mit nur vier Sinnen? Bei der Sonderschau "Dialog im Dunkeln" können Maimarktbesucher in die Welt blinder Menschen eintauchen. Wie kommt man im Notfall aus dem brennenden Haus, dem Unfallfahrzeug oder aus dem Wasser? Feuerwehren und Rettungsdienst demonstrieren den Schulterschluss für die Sicherheit der Bürger. Wie vertreten Politiker die Interessen der Wähler? Das können die Besucher Abgeordnete am Stand des Deutschen Bundestages selbst fragen. Der Mannheimer Maimarkt, Deutschlands größte Regionalmesse, bietet neben Waren und Dienstleistungen aus allen Lebensbereichen auch ein buntes Programm, das nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Information, zum Spielen und zum Erleben einlädt.

Politiker auf Augenhöhe

Politiker live auf dem Mannheimer Maimarkt: Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, wird den Maimarkt am Samstag, 26.4., um 10.00 Uhr im Festzelt offiziell eröffnen. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz begrüßt die Gäste mit einer Ansprache. Die Feier im Festzelt ist öffentlich. Die Maimarktbesucher sind herzlich eingeladen. Ebenfalls öffentlich ist der Frühschoppen des Kurpfälzer Mittelstandes am 4. Mai um 10.00 Uhr. Dirk Niebel MdB, Generalsekretär der FDP, spricht über das Thema "Die Mitte stärken".

Bundestagsabgeordnete aus der Region stehen den Bürgern am Stand des Deutschen Bundestags in Halle 27 Rede und Antwort. Die Mannheimer Gemeinderatsfraktionen von CDU, SPD und FDP sind ebenfalls mit Ständen vertreten.

Ungewöhnliches erleben: Dialog im Dunkeln, spektakuläre Rettungsübungen

Einkaufen, sich im Straßenverkehr bewegen, essen im Restaurant - alltägliche Situationen für sehende Menschen, aber ganz neue Herausforderungen, wenn das Auge nichts erkennt! Wie orientieren sich blinde oder sehbehinderte Menschen? Das können Besucher auf dem Maimarkt in der Sonderschau "DIALOG IM DUNKELN® - eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren" erfahren, veranstaltet vom Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein. Geschulte blinde Guides begleiten im Abstand von 10 Minuten Besuchergruppen von 5 bis 6 Personen bei einem spannenden Rundgang durch vier vollständig dunkle Erlebnisräume: Markt, Natur, Stadt und Bistro. Termine kann man reservieren unter Telefon 0621-402031 oder vor Ort auf dem Maimarkt.

Gemeinsam im Einsatz: Im Tauchcontainer, auf der Feuerwehrleiter, im Brandcontainer und mit dem Rettungsspreizgerät am Fahrzeug zeigen Feuerwehren und sechs Rettungsdienste in Halle 28 und im Freigelände 01 (beim RNF-Maimarktstudio) spektakuläre Übungen und Mitmachaktionen. Sie geben Einblick in ihre Arbeit, Tipps zum Umgang mit Gefahren und werben Nachwuchs. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto, z.B. Frauen oder Jugend.

Stars live auf der Bühne

"Let s get happy": Einen vergnüglichen Vormittag erleben Senioren am 2. Mai um 9.30 Uhr bei der Maimarkt-Matinée "Froh und heiter" im Festzelt. Stargast ist Lou, die mit ihrer Aufforderung zum Glücklichsein beim Grand Prix in Riga den zwölften Platz errang. Auf dem Programm steht auch das Allgäuer Gamsbart Trio mit Volks- und Stimmungsmusik. Im Eintrittspreis von 6,50 Euro für eingeladene Senioren sind der Eintritt zum Maimarktgelände und ein kleiner Imbiss mit Getränk im Festzelt enthalten. Das Unterhaltungsprogramm ist für Maimarktbesucher jeden Alters attraktiv.

Die Metropolregion präsentiert sich in Halle 35: Auf der Bühne kann man die Phantasiemodenschau "Experience" bestaunen (27. und 28.4. sowie 1.5., jeweils 11.00 Uhr) und die Sängerinnen Elly Lapp (3.5., 12.30 Uhr, und Silke Hauck (4.5., 12.30 Uhr) live erleben.

Im Gläsernen Studio von SWR 4 Kurpfalz Radio ist den ganzen Tag Programm mit aktuellen News vom Maimarkt. Täglich um 13.00 Uhr geben sich Stars der Unterhaltung ein Stelldichein, zum Beispiel Tommy Steiner am 26.4., Peter Rubin am 27.4., Peter Orloff am 30.4. und Mary Roos am 1.5. Täglich geben Musikschulen und Freizeitkünstler der Region Proben ihres Könnens.

Beim Rhein-Neckar-Fernsehen wird täglich um 17.00 Uhr (sonn- und feiertags um 16.00 Uhr) das regionale Nachrichtenmagazin RNF LIFE präsentiert. Im Studio treten am 3. und 4. Mai attraktive Girls zur Live-Casting-Show vor einer Prominenten-Jury an (10.00-16.00 und 10.00-15.00 Uhr).

"Frau Faller" kommt zum Tag der Landfrau

Am Dienstag, 29. April, ab 10.00 Uhr, veranstaltet der Landfrauenverband Rhein-Neckar den Tag der Landfrau im Festzelt. Alle Maimarktbesucherinnen und -besucher sind herzlich willkommen. Star auf dem Podium ist Ursula Cantieni alias Johanna Faller aus der beliebten Fernsehserie "Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie". Die in der Schweiz geborene Schauspielerin ist eine leidenschaftliche Gourmet-Köchin und hat schon mehrere Kochbücher veröffentlicht. Zu den Landfrauen wird sie über das Thema "Leben auf dem Land - Memoiren einer Mistgabel" sprechen und sicher so manche gemeinsame Erfahrung wachrufen. Musikalisch wird der Vormittag umrahmt von Heiderose Karl aus Mannheim, einer Landfrau mit starker Stimme.

Maimarkt für die ganze Familie

Talent zum Heimwerker oder zwei linke Hände? In Halle 40 können Besucherinnen und Besucher mehrmals täglich zum Handwerkerdreikampf Sägen, Schrauben, Aufhängen antreten. Grenzenlos gekickert wird bei der Tischfußball-EM am 3. und 4.5. in Halle 26. Wie gut kennen wir unseren Kontinent? Bei der Ausstellung "Europa - mehr als eine Union" können die Besucher ihre Kenntnisse auf den Prüfstand stellen.

Überraschendes zum Thema Energieversorgung erfährt man auf dem Energie-Parcours in Halle 33. Im Nestlé-Ernährungsstudio in Halle 43 kann man sich von Oecotrophologen kostenlos und individuell beraten lassen. Wie man die Sprachentwicklung von Kindern unterstützen kann, erfahren Familien in der interaktiven Sonderschau der Aktion "Sprich mit mir!" in Halle 27. Dort kann man auch ausprobieren, wie man Ergotherapie sogar am Kletterturm erleben kann.

Verzaubern lassen kann man sich in Halle 10: Dort zeigen ein Zauberer, eine Balletttänzerin (26.4.), Maskenbildner (27. und 28.4.), ein Clown (29.4.) und eine Filzkünstlerin (2. bis 4.5.) Proben ihres Könnens. Sport statt Gewalt: Boxlegende Charly Graf präsentiert am 2.5. um 15.30 Uhr sein Gewaltpräventionsprojekt mit Jugendlichen.

Hockey, Soccer, Volleyball: Auf dem Sport- und Spielfeld spielen vormittags Schulklassen und Jugendgruppen, nachmittags treten Vereine gegeneinander an. Die Indianersportart Lacrosse kann man am 28.4. und am 6.5. nachmittags kennen lernen. Spaß für Kinder bieten der Rolly-Toy-Parcours des Vereins Mehr Zeit für Kinder und das Spielmobil der AWO mit Kinderschminken, Hüpfburg und Kinderkino.

Und für alle, die gern Fahrrad fahren und denen ihr Drahtesel lieb ist: Die Polizei führt am 29. und 30.4. sowie am 3. und 4.5. jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr Fahrradcodieraktionen am Haupteingang durch (bitte Personalausweis und Eigentumsnachweis mitbringen).

Wer vom Fallschirmspringen träumt, kann am 27.4., 11.45-12.00 Uhr, Springer des Fall-schirmsportclubs Mannheim live auf den Turnierplatz einschweben sehen und erfährt dabei viel Wissenswertes über diesen Sport.

Stars mit vier Beinen: Reitturnier und Tierschauen

Das erste Maimarkt-Wochenende steht im Zeichen der Western-Reiter. Die Wettbewerbe finden am 26. April von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr, am 27. April von 9.00 bis 11.15 Uhr und von 12.30 bis 18.00 Uhr statt. Spannung pur garantiert das reichhaltige Spring- und Dressurprogramm. Vom 1. bis 6. Mai finden viele Prüfungen auf dem Turnierplatz und auf dem Dressurplatz statt. Am 4. Mai lockt das Championat Pferdesport-Begeisterte, am 5. Mai das Mannheimer Derby. Herausragende Leistungen sehen die Besucher auch bei den Dressurprüfungen für behinderte Reiter am 5. und 6. Mai. Am 6. Mai folgt der Höhepunkt des Maimarkt-Turniers: Die Badenia um den Großen Preis von MVV Energie.

In den Hallen 44-47 kann man Tiere aus der Nähe betrachten und Züchtern Fragen stellen. An zwei Tagen ist der Hufschmied in Aktion: Am 27.4., 13.00 Uhr, und am 29.4., 14.00 Uhr. Am 27.4., 12.00 Uhr, führen Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben ihre Kälber vor. Vom 26. bis 28.4. können Maimarktbesucher ihre Fragen zu Haus- und Nutztieren an den Tierarzt richten. Vom 26.4. bis 1.5. werden auf dem Turnierplatz Prachtexemplare von Rindern, Pferden, Kühen und Ziegen den Preisrichtern und dem Publikum präsentiert.

Die Polizeireiter- und Polizeihundestaffel zeigt Highlights aus ihrem anspruchsvollen Ausbildungsprogramm (27.4., 11.15-11.45 Uhr, 28.4.,13.00-13.30 Uhr,29. und 30.4., 12.30-13.00 Uhr).

Hunde und ihre Herrchen und Frauchen treten am 26. April ab 9.00 Uhr zum Agility-Turnier an: Nur durch Stimme und Körpersprache des Menschen geführt, überwinden die Tiere verschiedene Hindernisse. Neu in diesem Jahr ist eine Flyball-Vorführung in der Mittagspause: Zwei Mannschaften mit je vier Hunden und Haltern treffen sich zum Staffellauf.

Der Mannheimer Maimarkt ist vom 26. April bis 6. Mai 2008 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten