Wie aber lassen sich die Vorstellungen der Mütter von einer gesunden Ernährung mit den geschmacklichen Vorlieben der Kinder unter einen Hut bringen? "Die meisten Kinder essen nicht gerne klassische Vollkornprodukte zum Frühstück. Denn Vollkornprodukte werden meist mit einer herzhaften Kost in Verbindung gebracht. Dabei schließen sich Vollkorn und guter Geschmack keineswegs aus. Zum Teil fehlt überhaupt die Vorstellung, welche Nahrungsmittel mit Vollkorn hergestellt werden.", so Dr. Constanze Cholmakow-Bodechtel, Ernährungswissenschaftlerin und Leiterin der TNS-Healthcare-Studie. So nannten Mütter auf die Frage, welche Lebensmittel ihrer Meinung nach vollkornhaltig sind, an erster Stelle Vollkornbrot (36,3 Prozent) und an zweiter Stelle Vollkornnudeln (17,5 Prozent). Nur 5,6 Prozent der Befragten brachte Frühstückscerealien mit Vollkorn in Verbindung.
Warum nicht Mütter- und Kinderwünsche zusammenbringen und ein gesundes Frühstück auf den Frühstückstisch bringen, das allen schmeckt? Zum Beispiel mit den Vollkorncerealien. Nestlé gibt als einziger Hersteller eine Vollkorn-Garantie auf seine Cerealien, denn sie enthalten alle mindestens 30 Prozent Vollkornweizen. Zusammen mit frischer fettarmer Milch und Quark oder Joghurt sowie frischen Früchten zubereitet, liefern sie wertvolle Kohlenhydrate, Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine aus vollem Korn und sind so eine gute Basis für einen gesunden Start in den Tag. Bei Kindern besonders beliebt sind die drei
Produktvarianten von Nestlé: CINI MINIS mit den leckeren Zimtwirbeln, COOKIE CRISP, die lustigen Schokokekse, und NESQUIK, die schokobraunen Knusperkugeln.
Mehr Wissenswertes rund um Vollkorn, zu den Nestlé-Produkten und geplanten Aktionen zum Thema finden Sie auch auf www.fitmitvollkorn.de.