Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 98454

MAGGIONI GRETZ GmbH Dietrich-Bonmhoeffer-Str. 3 10407 Berlin, Deutschland http://maggioni-gretz.de
Ansprechpartner:in Herr Roberto Maggioni +49 30 44044398
Logo der Firma MAGGIONI GRETZ GmbH

„Flower Power“ – Eine „blumige“ Ausstellung am Lago Maggiore

24. Mai – 11. Oktober 2009, Villa Giulia, Verbania Pallanza

(lifePR) (Berlin, )
Am 25. März 2009 wird im Gran Hotel Dino in Baveno der Premio Fedora – ein Verbanias kürzlich restaurierte Villa Giulia beherbergt vom 24. Mai bis zum 11. Oktober die von Andrea Busto kuratierte Ausstellung „Flower Power“. Wie der Titel bereits erahnen lässt stehen in den besagten fünf Monaten Blumen im Zentrum des Interesses. Blumen als Objekte unterschiedlichster künstlerischer Darstellungsweisen – Blumen als Symbol der Anmut, der Faszination und der Verlockung. Insgesamt ist die Ausstellung in acht Themengebiete unterteilt, in denen zusammen genommen mehr als 160 internationale Kunstwerke aus über 500 Jahren betrachtet werden können.

Ganz im namentlichen Einklang mit der gesamten Ausstellung trägt die erste der acht Einheiten den Titel „Flower Power“. Hier steht die Blume als Symbol des Friedens und der sozialen Veränderung im Mittelpunkt. Ausgangspunkt ist Bernie Bostons Fotografie „Flower Power“, auf der junge Amerikaner zu sehen sind, die im Jahre 1967 aus Protest gegen den Vietnam-Krieg Blumen in die Gewehrläufe der Militärs vor dem Pentagon in Washington stecken. Weitere in dieser Abteilung vertretene Künstler sind zum Beispiel Paolo Mussat Sartor oder Hsia-Fei Chang.

Die in der Einheit „La vita silente 1 e 2“ ausgestellten Kunstwerke bieten einen sehr guten Einblick in die geschmackliche Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Blumenstillleben. Sie stammen u.a. von Künstlern wie Andrea Belvedere, Henri Matisse, Joseph Beuys oder Marcel Wanders und decken damit einen Zeitraum ab, der vom Barock bis zur Gegenwart reicht.

Die Abteilung „Eros und Thanatos. Mythologie“ nimmt sich der Blume als konstantes Ausdrucksmittel für Erotik, Sexualität, Leidenschaft, Leben und Tod an. Zu den hier ausgestellten Künstlern zählen beispielsweise Abraham Brueghel, Giorgio De Chirico, Yves Saint Laurent oder Federico Zandomeneghi.

Für die in der Einheit „Erbari“ – „Kräuterbücher“ – vertretenen Künstler, unter denen sich z.B. Thomas Struth und Robert Mapplethrope befinden, verkörpern Blumen etwas Essentielles und Minimalistisches, das zwischen Wissenschaft und reiner Form im Raum schwebt.

Schon immer begeistert den Menschen die Personalisierung der Natur. Seit der Renaissance drückt sich die „Fusion“ von Mensch und Natur in hybriden und fantastischen Formen aus. Mittlerweile – mit der Entdeckung genetischer Veränderungen, nach denen auch das Themengebiet benannt ist – trägt die von der Avantgarde des 20 Jh. dargestellte Blumenwelt abnorme und grausige Züge. Das Schöne und Gefällige macht dem Monströsen und dem Missgebildeten Platz. Zu den hier ausgestellten Künstlern zählen Sandra Bermudez, Wim Delvoye, Raqib Shaw u.v.m.

Ausgangspunkt der Einheit „Verso l’astrazione“ – also „Der Abstraktion entgegen“ – ist Monets Garten in Giverny, mit dem die langsame, aber unaufhaltsame Zergliederung der künstlerischen Darstellung der Natur in einzelne Teile einhergeht. Die Welt der Blumen als Dekonstruktion von Raum und Zeit zeigen u.a. die Werke von Jack Pierson, Adrian Schiess und Cy Twombly.

Während in der Abteilung „Geometrie, Dekoration, Pop“ Werke von Paul Klee, Robert Delaunay, Emil Nolde, Andy Warhol u.v.m. zu sehen sind, haben Künstler wie Chen Zhen, Luisa Valentini oder Anya Gallaccio einen Teil zu der Einheit „Installationen“ beigetragen.

MAGGIONI GRETZ GmbH

2005 gründete Roberto Maggioni «Maggioni Tourist Marketing» in Berlin, ein Unternehmen, das sich als Kommunikations- und Marketingagentur auf die internationale Tourismusbranche fokussiert. 2021 schreibt die Agentur nun ein neues Kapitel Unternehmensgeschichte und fusioniert zu «Maggioni Gretz Tourist Communication & Marketing».
Wie bereits die ehemalige Firma, ist die neue dazu bestrebt, individuelle Kommunikations- und Marketingstrategien zu entwickeln, um die Sichtbarkeit touristischer Destinationen oder Leistungsträger zu maximieren oder diese, mit Fokus auf deutschsprachige Märkte, als attraktive Reisedestinationen zu positionieren.
Als Full-Service-Agentur bietet Maggioni Gretz GmbH ihren Kunden volle Präsenz durch die ganze Servicekette, die das gesamte Spektrum der Reise- und Tourismusbranche abdeckt. Die Strategien richten sich sowohl an den Fachmarkt als auch an die breite Öffentlichkeit.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.